Destiny inspiriert Gunplay von Fallout 4

Der anstehende RPG-Shooter Fallout 4 schaut sich bei den Waffen und der Schuss-Mechanik kräftig bei Destiny um. Man orientiert sich am Gunplay, holte sogar einen Destiny-Entwickler als Hauptwaffenschmied an Bord.

Bei all den Problemen, die man Destiny vorwerfen kann, stand doch das Gunplay, die Shooter-Mechanik, immer auf einem Podest, war über jedem Zweifel erhaben. Und das merkt man nun in der „nächsten Generation“ von Spielen, die lassen sich von Destiny inspirieren oder anders ausgedrückt: Sie versuchen das System zu kopieren.

Bei Bethesda ging man noch einen Schritt weiter, holte sich auch noch einen der Destiny-Designer an Bord. Im März verließ Josh Hamrick die Destiny-Schmiede Bungie, arbeitete fortan an Fallout 4 und hier vor allem am Waffen-System.

Destiny ist die Messlatte für das Gunplay bei Fallout 4

Bei Bethesda hat man Destiny als Messlatte für den eigenen Shooter gewählt, beide Spiele liefen auch auf 30 FPS, da sei das ideal. Doch bei Fallout setze man mehr auf Masse. Das erklärte der Fallout 4 Director Todd Howard gegenüber dem Print-Magazin Game Informer.

Man sei kein Team, dass jetzt ewig daran hänge, acht Waffen zu designen. Es gehe immer darum, das auch hochzuskalieren. Man wisse, dass man tausende Waffen haben werde, also habe man auch ein Waffensystem gebraucht, das dies leiste.

Fallout 4 will ein Top-Gunplay haben

Das Gunplay in Fallout 3, erklärt Howard, sei „meh“, also eher durchwachsen, gewesen. Bei Fallout 4 sagte man von Beginn an: „Wir können uns nicht damit rausreden, dass wir ein RPG sind. Wir brauchen eine richtig gute Shooter-Mechanik.“ Darauf habe man auch eine Menge Zeit verwendet.

Fallout 4 wird am 10. November für PC, Xbox One und Playstation 4 erscheinen. Dann kann sich jeder selbst davon überzeugen, ob das mit dem Gunplay von Destiny mithalten kann.

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Warum sich Destiny so gut spielt, haben wir in diesem Artikel einmal beleuchtet:

Warum spielt sich Destiny so gut? – Die Tricks der Entwickler

Übrigens: Bei Destiny ist heute “Paradox”-Daily, wenn man hier Sonderbedingungen erfüllt, gibt’s nächste Woche die Keine Zeit für Erklärungen. Auch das eine Waffe mit schönem Gunplay.

Kommentare anschauen (60)

  • So lange wie der nervige sprint delay nicht in fallout 4 vorhanden ist oder wenigsten merkt das es ihn gibt bin ich glücklich. Das destiny währe ohne diesen delay perfekt!

    • Kannst du bitte deine Kommentare (da es meistens nur ein rumgheule ist) sein lassen? Es geht einem übel auf den Sack! Danke!

    • Jetzt heule doch nicht schon wieder hier rum deswegen.
      Dieser "Delay" ist ein (wohl beabsichtigter, sonst wäre er nicht seit Lauch im Spiel) Cooldown.

      • Ich frage mich wer mehr heult ich der eine richtige meinung zum spiel habt oder ihr die sich ständig aufregen müssen.ignoiert mein kommentar doch einfach und das leben ist gleich viel angenehner selbst user wie planetdestiny regen sich über das cooldown auf! So wie das destiny gameplay aussieht sollte es das eigentlich nixht geben! Normalerweise werden die spieler müde und hören automatisch auf U rennen nur in destiny kannst du solange rennen wie du den knopf drückst

        • Oh ja, wenn sich planetdestiny daran stört sollte das umgehend gefixt werden.
          Und wenn Bungie das Gameplay so haben möchte, dann ist das so. Da kannst du rummäkeln wie das willst.
          Normalerweise kann ein Mensch auch nicht 20m weit springen oder in der Luft zu einem weiteren Sprung ausholen, sollte das dann auch geändert werden, weil nicht realistisch?

          • Nein natürlich nicht. Aber der delay setzt nur manchmal ein und das netrvt! Der delay solltr bemerkbar gemacht werden in dem der hüter anfängt müde zu werden. Ist das so schwer?

        • Danke für den Lacher am Morgen.
          Wir regen uns auf und deine Meinung ist richtig.
          lololololololol