Destiny 2: Der erste Exploit im Raid ist da! – Bungie wird reagieren müssen

Ein paar Wochen hat es gedauert, nun ist der erste Raid-Cheese in Destiny 2 da. Wie wird Bungie auf den Exploit reagieren?

Wenn es um das Ausnutzen von Cheeses und Exploits geht, ist die Destiny-Community einfallsreich wie kaum eine andere. Seit wenigen Stunden kursiert bei Reddit ein Video nebst Schritt-für-Schritt Anleitung, das zeigt, wie man den Endkampf gegen Calus massiv vereinfachen kann.

Das Ausnutzen von solchen Fehlern im Spiel ist immer mit dem Risiko verbunden, dass Bungie den Banhammer kreisen lässt, sollten diese ausgenutzt werden.

Schließlich sind diese “Tricks” nicht vorgesehen und stellen einen Nachteil für alle dar, die anständig und fair spielen. Wir raten daher von der Nachahmung nachdrücklich ab.

Die Community reagiert unterschiedlich auf diesen “Fund”. Einige wundern sich, dass der Exploit erst jetzt entdeckt wurde, andere scherzen, dass der Entdecker doch wenigstens hätte warten können, bis der Prestige-Raid (höherer Schwierigkeitsgrad) erscheint, damit man den Cheese dann hätte ausnutzen können.

Die meisten rufen jedoch laut, dass Bungie den Cheese nun schnellstmöglich beheben muss. Man befürchtet, dass er zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung des Prestige-Raids führen könnte.

Das macht der Exploit – Leerer Thron-Raum beim Kampf gegen Calus

Eine Cheese-Anleitung geben wir an dieser Stelle nicht. Nur dies wollen wir den Destiny-1-Veteranen mitteilen: Für den Exploit muss niemand sein Netzwerk-Kabel ziehen!

Im Kern geht es um einen gut getimten Wipe aller Hüter. Unter bestimmten Umständen öffnen sich dann alle Türen im Thron-Raum, aus denen keine Gegner mehr spawnen. Ihr habt es dann nur noch mit Calus und seinen Psion-Schergen in der Schattenwelt zu tun.

Durch diesen Exploit konnte Calus wiederholt in lediglich einer Damage-Phase gelegt werden, auch der Schadensbuff, die Willenskraft, konnte in schwindelerregende Höhen getrieben werden.

Gerade im Hinblick auf den Prestige-Modus ist ein solcher Glitch fatal. Dieser soll noch im Oktober starten. Ob der Exploit nun zu einer Verschiebung führt, wird die Zukunft zeigen. Aber Bungie wird zeitnah reagieren müssen – der Post zu diesem Calus-Cheese explodiert gerade im reddit-Forum. Kleinhalten kann man ihn nicht mehr.


So findet Ihr alle Kisten und Schlüssel im Leviathan-Raid!