GameStar.de
› Schwächelnde Superhelden – DC Universe Online hadert mit Skill-Update
DCUO-Superman

Schwächelnde Superhelden – DC Universe Online hadert mit Skill-Update

Ein lang angekündigtes Update hat das Superhelden-MMO DC Universe Online (PC, PS3, PS4, Xbox One) erreicht. Das passt nicht jedem. Spieler finden DCUO nun zu schwer.

DC Universe Online hat relativ lange an einem großen Skill-Update gearbeitet. Das kam letzten Monat, im Juli 2017: Power-Punkte wurden abgeschafft, dafür kamen neue Skill-Bäume, Kräfte wurden verändert, es war richtig was los.

Das Feedback der Spieler ist ziemlich gemischt. Generell finden alle Spieler DC Universe Online nun deutlich schwieriger und mühsamer als vorher.

Superhelden finden DC Universe Online nun superschwer

In einem Producer-Brief geht man jetzt auf das Feedback ein. Man fasst das Feedback so zusammen:

  • Erfahrene Spieler bemängelten, es dauert jetzt lange, um Endgame-Inhalte abzuschließen
  • Die meisten Spieler sagen: Spielinhalte, die man überlevelt hat und durch die man früher durchschneiden konnte, dauern jetzt länger
  • Neue Spieler oder Spieler im Mid-Game finden, dass der Content für ihr Level zu schwierig ist
  • Und wer sich nicht mit den Änderungen beschäftigt hat, findet generell alles zu schwierig

Allerdings gibt’s auch positives Feedback. Die Spieler sagten, die Power-Sets sind nun gut balanciert. Man sieht eine große Varianz darin, welche Ausrüstung und Fähigkeiten benutzt werden – und Spieler hätten nun das Gefühl, dass Spielmechaniken und Werte wichtig sind und beachtet werden müssen.

DC-Universe-Online-Kampf

Veränderung ist niemals leicht, aber es soll sich noch mehr ändern

Die Antwort von Daybreak ist ebenso gemischt wie das Feedback. Generell sagt man: Veränderung ist niemals leicht, aber notwendig.

Einiges Feedback findet man gut. Man findet es gut, dass das Spiel etwas herausfordernder ist und die Spieler dazu bringt, sich anzupassen. Gerade der fortgeschrittene Content soll durchaus schwieriger sein.

Aber dass neue Spieler jetzt Schwierigkeiten haben, das findet man nicht gut.

DC Universe Online

Daher will man kurzfristig Anpassungen vornehmen, um DC Universe Online gerade im frühen Teil etwas leichter machen. Mittelfristig will man Belohnungen verstärken und das ganze Item- und Progression-System ändern und auf den neuen Standard anpassen. Langfristig soll das Feat-System überarbeitet und belohnender werden. Spieler sollen leichter und auf verschiedene Wege an Skill-Punkte herankommen.

Scheint, als hat man alle Händen voll zu tun bei Daybreak.

Langfristige Probleme scheinen das Studio hinter DCUO zu plagen:

Das Studio, das Everquest gemacht hat: Droht der Niedergang?

QUELLE DCUO
Schuhmann
Schuhmann, das L steht für Niveau.
DCUO-Superman

DC Universe Online

PC PS3 PS4 Xbox One