GameStar.de
› Crowfall: Coleman jagt den weißen Wal, will Shadowbane endlich richtig machen
Crowfall Winter Hellcat Concept

Crowfall: Coleman jagt den weißen Wal, will Shadowbane endlich richtig machen

Beim anstehenden Indie-MMO Crowfall hat der Creative Director Coleman einen intensiven Brief an die Community geschrieben. Darin verglich er das „perfekte MMO“ mit Moby Dick.

„Shadowbane hat mich ruiniert. Ich habe darüber Freunde verloren. Familienmitglieder verärgert. Ich will nicht sagen, dass es meine Scheidung herbeigeführt hat. Aber es hat sicher nicht geholfen.“ Solche Wörter liest man wahrlich nicht jeden Tag in der so zugeknöpften Gaming-Branche. Der Creative Director von Crowfall J. Todd Coleman erzählt in einem Forenpost offenherzig, wie viel für ihn daran hängt, Crowfall zu einem Erfolg zu machen.

Crowfall KlassensystemVor 10 Jahren stand er am Abgrund, er rettete seine damalige Firma Wolfpack, indem er sie verkaufte, um zumindest seinen Mitarbeitern einen Auskommen zu ermöglichen. Er selbst machte eine schwere Zeit durch, knabberte über Jahre an Shadowbane: einem MMO, das mit viel Erfolg gestartet war, dann aber wegen Anfängerfehlern eingestellt werden musste, wie er schreibt.

Über das Anfänger-Stadium ist Coleman lang heraus, er hat seine Hausaufgaben in Games wie Wizard 101 gemacht, ein erfolgreiches “Family Online Game”, das vor allem auf eine jüngere Zielgruppe setzt. Bei KingIsle Entertainment war sein Job lauschig und in trockenen Tüchern, doch er wollte es unbedingt noch einmal wissen. Erneut nahm er alles, was er hatte, um es in das neue Projekt zu investieren, weil er an Crowfall und die Idee dahinter glaubt.

Coleman bezeichnet die Idee eines solchen „MMORPGs“, eine Idee, die er damals auf die Papier-Serviette einer Pizzeria schrieb, als „seinen weißen Wal.“ So bezeichnet man im Englischen ein Ziel, das man unbedingt erreichen will. Aber vielleicht geht die Allegorie von Moby Dick dann doch weiter, als sie Coleman recht sein dürfte. Im Roman wird der Kapitän Ahab vom weißen Wal so schwer verwundet, dass er sich schwört, ihn koste, was wolle, zur Strecke zu bringen. Beim Versuch treibt er sich und seine Mannschaft in die Katastrophe.

Man kann nur hoffen, dass Coleman seinen Wal erlegt. Das wär sicher gut für die Spielerschaft und das Genre. Crowfall versucht mit einem neuen Konzept, das etwas sieche MMORPG-Genre zu beleben. Die ersten Reaktionen auf das Spiel sind positiv, über Kickstarter hat man deutlich mehr als eine Millionen zusammenbekommen.

QUELLE Forenpost Coleman
Schuhmann
Schuhmann, das L steht für Niveau.
Crowfall Winter Hellcat Concept

Crowfall

PC