Eigentlich hätte die Beta von Camelot Unchained ja bereits schon Ende März beginnen sollen, musste jedoch auf Grund von Problemen beim Fähigkeitensystem auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Nach einigen Monaten harter Arbeit setzt das Spiel nun wieder Kurs Richtung Beta.
Der lange Weg zur Beta
In den letzten Monaten hat das Team an der Behebung dieses Problems gearbeitet und dabei das komplette System umprogrammiert und durch ein deutlich besseres System ersetzt.
„Als Teil der Neugestaltung des Fähigkeitensystems hat unser Team das alte System mit zehntausenden Zeilen Code genommen, es auf Diät gesetzt, umgestaltet und durch ein neues schnittigeres System mit nur zweitausend Zeilen Code ersetzt. Nun versuchen wir die gleiche Anzahl an Fähigkeiten zu erreichen, die wir zuvor mit dem alten System vor ein paar Monaten hatten.“
Das Team sei laut Mark Jacobs auf einem guten Weg, wodurch die Beta noch diesen Sommer beginnen soll. Um die Zeit zu überbrücken, streamed das Team auch wieder täglich – immer ab 16:30 Uhr auf ihrem Twitchkanal. Hier findet ihr den aktuellen Streaming-Sendeplan zu Camelot Unchained.
Update des Bau-Tools
Auch C.U.B.E. – das Minecraft ähnliche Bau-Tool – hat in den letzten Wochen einiges an Liebe abbekommen, darunter einige Fehlerbehebungen, eine große UI Überholung sowie neue Block Formen und Werkzeuge, mit denen die Spieler nun endlich Rundbauten erstellen können.
Während die Aufbau-Fans begeistert waren, fragten sich einige andere Spieler, wieso das Team momentan an C.U.B.E. und nicht mit allen Mann an der Beta arbeitet. In seiner Antwort verweist Mark Jacobs darauf, dass C.U.B.E. ein Teil von Camelot Unchained sei und die Verbesserungen der Bau-Tools sowie der Speichernutzung, eben auch das Hauptspiel verbessern. Schließlich stütze sich das Spiel darauf, dass Spieler große und interessante Bauwerke errichten, die andere Spieler dann zum Spaß und Profit wieder zerstören können, betont Jacobs.
CSE gründet neues Studio
Wer Camelot Unchained seit längerem verfolgt, der weiß, dass eine der größten Hürden bei der Entwicklung die schwierige Besetzung der offenen Programmiererstellen war. Dies liegt unter anderem daran, dass CSE sein Studio in Fairfax Virginia, an der Ostküste hat, während der Großteil der Branche und somit auch die Mitarbeiter an der Westküste beheimatet sind.
Aus diesem Grund hat CSE nun ein zweites Studio in Seattle errichtet und konnte so auch direkt die offenen Stellen besetzen und vier neue Programmierer einstellen. Die neu gewonnene Manpower soll laut Mark Jacobs die weitere Entwicklung des Spiels um einiges beschleunigen.
Interessant: Camelot Unchained: Livestream zeigt Alpha Gameplay samt Massenschlacht
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Camelot Unchained könnte etwas ganz großartiges werden!
Ich freu mich drauf und werde die Livestreams verfolgen 😉
Freue ich mich schon drauf 🙂 Das alte DAoC ist nun doch schon in die Jahre gekommen, leider gefällt mir bei anderen aktuellen MMOs das PvP meist nicht. HYPE !
gute Nachrichten
weiss jemand wie die Landvergabe geregelt ist, falls es eine solche überhaupt gibt
Meinst du hinsichtlich der Eroberung der Inseln, oder bezügl. des Housing?
Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man überall in der Welt frei bauen (Häuser, Geschäfte, Mauern, Brücken usw.). Da die Orte der Sports zum Einnehmen einer Insel jedoch fix sind, legen diese zumindest die Orte für die nedeutenden Keeps fest.
Häuser können auch sicher auf der Startinsel gebaut werden, die beimBedarf von den Devs vergrößert wird.
ja das meinte ich, danke
Für mich die letzte Hoffnung der MMO’s. Freu mich total auf dieses und auf Crowfall.
Dito zu beiden Games
bei mir CU und Bless
Das Zeitalter der echten MMORPGs beginnt doch erst, nach langer Pause wieder.
Pantheon: Rise of the Fallen, für die Oldschool und PvE Fans.
Camelot Unchained, für die PvP bzw. RvR Fans.
Chronicles of Elyria, für Sandbox Fans die weniger ein “Game zum zocken” als eine “Welt zum darin leben” suchen.
Bei Interesse mal bei http://Elyria.de vorbeischauen. 🙂
Crowfall klingt wie auch From Kingdoms and Men, nach einem interessanten Spiel, ist für mich aber auf Grund des System weniger ein klassiches MMORPG, sondern was eigenes.