Blizzard hat sich offiziell zu Nostalrius und den Classic-Servern bei World of Warcraft geäußert.
Vor wenigen Wochen ließ Blizzard über anwaltlichen Druck den “Privat-Server” Nostalrius schließen. Dort lief eine sehr alte Version von World of Warcraft. 150.000 aktive Spieler spielten dort unter fremder Flagge.
Die Schließung des Servers löste eine Diskussion aus: Warum bietet Blizzard nicht selbst solche Classic-Server an, wenn sich doch so viele nach einer Möglichkeit sehnen, das WoW von einst zu spielen.
Blizzard hat Diskussion aufmerksam verfolgt
In einem Statement im Battlenet äußerte sich Blizzard in Form von J. Allen Brack jetzt zur Situation um die Classic-Server. Brack ist Executive Producer und Senior Vice President.
Man habe die Diskussion um Nostalrius und Classic-Server aufmerksam beobachtet. Das Schweigen zur Situation spiegle nicht die Leidenschaft und Aufmerksamkeit wieder, mit der Blizzard das Thema verfolge.
Intern diskutiere man „Classic Server“ seit Jahren und ganz besonders in den letzten Wochen. Einige der Gedanken gibt man jetzt öffentlich wieder.
Warum konnte man Nostalrius nicht einfach in Ruhe lassen?
Das ging nicht, weil es die Rechte beschädigt hätte, nicht gegen diese Urheberrechtsverletzung vorzugehen. Und da gab es keinen Weg, nicht dagegen vorzugehen und trotzdem weiter sicherzustellen, dass die Rechte geschützt seien.
Gäbe es einen Knopf für Classic-Server, Blizzard würde ihn drücken
Man selbst habe Möglichkeiten durchgespielt, eigene Classic-Server einzurichten. Aber das sei mit riesigen Problemen verbunden. Gäbe es einen Knopf, der solche Classic-Server einfach auftauchen lässt, man würde ihn drücken. Aber die Schwierigkeiten, solche Server zu integrieren, seien immens. Ganz zu schweigen vom Ärger, mehrere Versionen von World of Warcraft gleichzeitig zu betreuen.
Alternative: Pristine Realms
Man habe über „Pristine Realms“ (Ursprüngliche Reiche) nachgedacht. Das wären Server, bei denen bestimmte Dinge, wie beschleunigtes Leveln, Erbstücke, Charakter-Boosts, Gruppen-Finder und Cross-Realm-Zonen, deaktiviert wären. Aber man weiß noch nicht, ob das den Fans gefallen würde.
In der Zwischenzeit stehe man im Austausch mit einigen der Leute, die Nostalrius betrieben hatten. Man freue sich auf einen Austausch mit ihnen in den nächsten Wochen.
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@Amigo Schuhmann: Unglaublich das es funktionier hat auf diesem Weg die Diskussion anzustoßen. Content².0
Der Blickwinkel von Leuten mit Interesse an einem solchen Server ist hier leider sehr Zentriert.
Dabei wird ausehr acht gelassen das man von Blizzard aus nicht den selben Content/Support anbieten kann wie ein P-Server mit einem solch geringem Budget, und es auch nicht möchte.
Würde man ein gleichwertiges Budget im Verhältnis zu P Servern “Privat” ansetzen, wäre der durch Negativ Reaktion/Erfahrungen verursachte Content ein dickes Minus.
Dabei wird das auch im Zusammenhang mit dem aktuellen WoW eine Gefahr darstellen und das dauerhaft, der Bezug auf neue Produkte kann keiner von uns absehen.
Wir sollten das Blizz positiv anrechnen den sie haben eine dauerhafte Positive Entwicklung zum selbst ernanntem Ziel gesetzt, was den kurzfristigen Gewinn angeht mit Gefahr für die Zukunft was den Namen “Profit” angeht werden sie keine Risiken eingehen.
Ich glaube eher die haben einfach zu wenig Leute. Ich glaube nämlich nicht, dass 250 ausreichend sind.
Ka wie WoW aufgebaut ist.
viele Systeme können abgestellt werden, die es bei Classic noch nicht gab, welche die massiv vlt. umgeschrieben und erneuert wurden, da wird es unmöglich, ausser man nimmt den ursprungscode, was aber wiederrum zu Problemen mit anderen System führen _könnte_. Schwierig wäre die neuen Gebiete, sofern sie sich in das Classicgebiet intrigieren zu deaktivieren. Dann würde man wohl gegen eine unsichtbare Wand laufen. Aber wär auch nur eine sehr rudimentäre Lösung und eher unschön.
nen Classicserver zu eröffnen mit den alten Serverfiles wäre aber für Blizzard kein Problem und die bequemste Art und Weise. Man müsste allerdings dann auch nen Classic Clienten anbieten.
Ob du es glaubst oder nicht, ich hab eine Informationstechnische Ausbildung. Ich hab nie gesagt, dass es einfach ist, möglich aber allemal, je nach Aufbau des Spiels.
Meine Aussage ist einzig und alleine: Wenn Blizzard es wirklich wollen würde, hätten sie die Ressourcen und das Know-How dafür. Nicht was Du schreibst widerspricht dem, sondern unterstreicht eben nur meine Kernaussage das der angegebene Grund simpel vorgeschoben ist. Persönlich ist es mir egal ob nun ein Classic-Server kommt oder nicht, ich bin nur einfach kein Fan von offenkundigen Marketinglügen und genau das ist es, nichts anderes. Wir wollen das nicht machen, weil wir befürchten das es sich nicht rechnet, wäre die ehrliche Antwort.
“Das ging nicht, weil es die Rechte beschädigt hätte, nicht gegen diese Urheberrechtsverletzung vorzugehen. Und da gab es keinen Weg, nicht dagegen vorzugehen und trotzdem weiter sicherzustellen, dass die Rechte geschützt seien.”
Halte ich für ein nachgeschobenes Argument, nachdem man gesehen hat welche Wellen das schlägt. Solange es offizielles Statement ist das private Server nicht erwünscht sind werden die Rechte auch nicht beschädigt. Die Rechte werden beschädigt wenn man sich gar nicht drum kümmert. Sich mit den Leuten zusammenzusetzen wie man es jetzt tut hätte man auch vorher machen können. Da hätte man auch zu Agreements kommen können, wenn man das wollte. Andere Firmen machen es auch, das bestimmte Sachen für private Nutzung freigegeben werden, dadurch werden keine Rechte beschädigt.
Nenene, es gibt in den USA tatsächlich den Usus, dass wenn man seine Rechte an etwas nicht aggressiv verteidigt, dass man sie dann verliert.
Grüße
Nein, sowas gibt es in der Form nicht. Wie gesagt, das man auf seine Rechte hinweisen muss hatte ich bereits geschrieben, aber einen Zwang jemand Anwälte auf den Hals zu hetzen, oder was immer du mit aggressiv meinst, den gibt es nicht. Da gibt es auch genug andere Firmen die das Gegenteil beweisen.
Also lügt Blizzard öffentlich? Und du hast genug Expertise in US-Recht, um das so zu behaupten?
Täusch ich mich oder sind das genau so Fragen, die Gutachter und Experten klären und die dafür richtig Kohle kriegen und lange studiert haben?
In meinem ersten Beitrag habe ich meine Meinung dazu gesagt.
Ja, und ich hab mein Erstaunen darüber zum Ausdruck gebracht, dass du die Kompetenz hast, mit Bestimmtheit darüber zu sprechen und andere Leute der Lüge zu bezichtigen.
Ich hab diese Kompetenz nicht und ich würde mir das nie anmaßen, ohne jede Fachkompetenz zu so hochspezifischen Sachen zu sprechen.
Auf mich wirkt das immer wie einer, der 3 Staffeln Dr. House gesehen hat und dann Diagnosen im Vorbeigehen stellt. Mein Rat wäre halt “Geh zum Arzt.” Aber gut.
Von Lüge steht nichts in meinem Beitrag, bitte genau lesen.
Du hast nicht dein Erstaunen offenbart sondern du hast gemeint das ich Bullshit schreibe da ja Blizzard wohl doch nicht lügt.
Mein Rat wäre halt den Ball etwas flacher, kein Grund hier Leute zu beleidigen.
Der Blizzard-Typ sagt: Wir haben das geprüft. Es gibt keine Möglichkeit, wie wir den Server stehen lassen können, ohne dass wir unsere Rechte beschädigen.
Du sagst: Das ist ein vorgeschobenes Argument.
Damit sagst du: Der lügt.
Wie soll das denn anders gehen? Ich hab genau gelesen, keine Angst. Vielleicht war dir nicht ganz klar, was du gesagt hast. Das kann gut sein.
Nein das sag ich damit nicht. Ein vorgeschobenes Argument muss keine Lüge sein. Das Argument mit den Rechten ist ja auch nicht generell falsch, aber auch dazu hab ich was geschrieben.
Wenn du meinst Blizzard hat da 100% Recht ist das ok für mich. Ich bin nicht dieser Meinung, thats all.
“Der Blizzard-Typ sagt: “
Der Ausdruck triffts recht gut. Wenn ich eins über die Game Industrie gelernt habe dann das die jeden 2. Tag was anderes erzählen. Im Zweifel wird einer ersetzt und danach ändert sich die Richtung auch mal komplett. Wie gerade bei Arenanet. 3 Jahre erzählt Colin die SAB kann nicht zurückkommen weil dafür soviel Entwicklungsarbeit notwendig wäre. Colin ist weg, 2 Wochen später ist die SAB online.
Pristine Server sind keine Alternative und keine Option, wenn es um Classic geht. Man hat immer noch das gleiche Spiel, welches WoD/Legion ist: Garnision/Klassenhallen, zigtausend Schwierigkeitsgrade, nichts fühlt sich wirlich belohnend an,
RPG Teile gestrichen, die neue Cataclysm Welt, vereinheitlichte Klassen, keine Klassenlehrer, keine Klassen- und Berufequests etc. ect. ect.
Es gibt für jedes Problem eine Lösung, man muss nur bereit sein, auch wirklich danach zu suchen. Vielleicht sollte man einfach mal beim Nostalriusteam nachfragen, wie sowas geht – die haben ja recht eindrucksvoll bewiesen, was sie können.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Meine Gedanken zu der technischen Realisierbarkeit:
Natürlich ist es möglich, es gibt nur sehr wenige Dinge die wirklich unmöglich zu programmieren wären. Aber es ist eben alles eine Frage des Aufwands und ob man glaubt, dass man den wieder refinanzieren kann. Und der ist vermutlich tatsächlich größer als sich das die meisten scheinbar vorstellen. Zum einen liegt das an Blizzards höheren Qualitätsstandards und zum anderen daran, dass es für ein Unternehmen immer teurer ist als für Privatpersonen.
Wenn Blizzard Classicserver anbietet, würden sie sicher nicht wollen, dass die Spieler einen anderen Client herunterladen und das Spiel über einen eigenen Launcher starten müssen. Ziel wäre es eine einheitliche Version zu haben, die über den Battle.net-Launcher gestartet wird und deren Spielgefühl sich rein durch die Auswahl des Servers unterscheidet. Das macht es aber natürlich vor allem schwierig, die Spielsysteme auf dem alten Stand zu bieten, wie Fähigkeiten, Talentbäume und Attribute. Dazu kommt natürlich, dass sie einen ganz anderen Anspruch an Bug- und Exploitfreiheit, Hackerschutz und Support haben.
Aber selbst wenn der Aufwand mit dem der Betreiber von Nostalrius vergleichbar wäre, wäre es für sie wesentlich teurer. Man sollte auch den Aufwand, den diese “Hobbyentwickler” da reingesteckt haben nicht unterschätzen. Das sind nicht zwei Kollegen gewesen, die sich da ab und zu ein bischen drangesetzt haben. Das war ein ganzes Team und 40 Std Jobs und Familien hatten die nebenbei mit Sicherheit nicht noch. Wenn ich als Unternehmen den gleichen Aufwand investiere muss ich aber plötzlich Gehälter für die Leute bezahlen, die das machen sollen, und es werden Umsatzsteuern auf die Einnahmen und Einkommenssteuern und Sozialabgaben auf die Gehälter fällig. Das wird ganz schön schnell ziemlich teuer.
Aber alles in allem haben sie doch nun ein positives Signal gesendet. Einfach nur aus Publicitygründen werden sie sich wohl nicht mit den Nostalrius Hintermännern zusammen setzen. Da wird es wohl ernste Absichten geben. Und ich finde da sollte man sich das Ergebnis doch zumindest mal ansehen und schauen, wie sich das anfühlt. Vielleicht entsteht ja tatsächlich eine Variante, welche die Nostalgie von Classic mit dem Komfort von heute verbindet, die einem persönlich sogar noch mehr als die bisherigen Möglichkeiten zusagt.
Blizzard dachte sich wohl einfach, wenn sie den Server schliessen, kommen die 150.000 Spieler wieder zu ihnen, obwohl wir sie dennen nicht das geben wollen, was sie wollen. An den Reaktionen haben se wohl dann schnell gemerkt, dass man sich damit ins eigene Knie gefickt hat.
Rechtlich sprach auch garnichts dagegen, den Server zu schliessen. Allerdings tat er auch keinem Weh.
Nen Classic Server aufsetzen sollte für Blizzard auch nicht all zu schwer sein. Man müsste doch einfach die aktuelle Version nehmen und alles was zum Classic nicht gehört einfach deaktivieren. Alles was möglich ist, so das man nah rankommt.
Die haben es doch erklärt.
Wenn sie nicht dagegen vorgehen, könnte der nächste Konkurrent sagen: Die Figuren und WoW sind ja offenbar Allgemeingut, Blizzard liegt nichts an den Rechten daran, da können wir die auch verwenden.
Das ist schon klar. Sag ja auch rechtlich sprach nichts dagegen.
Aber mal im ernst, dass ist einfach nur ein vorgeschobener Grund. Letzendlich hat die hohe Spielerzahl den Server gekillt. Blizzard sah da 150.000 potentielle neue Abonennten. Hätte der Server nur 2000-3000 Spieler gehabt, würde er heute noch, wie die 1000 anderen existieren.
Ich glaube da hältst du sie für ziemlich naiv. Ihnen wird wohl bewusst gewesen sein, dass viele der Spieler nie in die aktuelle Version von WoW zurück kommen würden und das es sich dabei um sehr passionierte und aktive Spieler handelt, die für negative Publicity sorgen würden. Denke nicht, dass sie das bewusst riskiert haben, um die paar zusätzlichen Abonennten zu gewinnen, die tatsächlich gewechselt sind.
Aber ja, die Größe wird ihm indirekt trotzdem zum Verhängnis geworden sein. Er hat schlicht ein Ausmaß erreicht, bei dem sie vor Gericht nicht mehr glaubhaft hätten behaupten können, dass sie davon nichts wussten. Bei den ganzen anderen kleineren kann man das schon oder argumentieren, dass es einfach zu aufwändig wäre, sich um die Schließung von all diesen zu kümmern.
Entschuldige Jules Ka, schon die Wortwahl disqualifiziert dich auf ganzer Linie. Weder ich, noch irgendwer sonst, muß groß Ahnung von der Technik dahinter haben. Es ist nun mal ein Fakt, das es seid Jahren, WoW-Server gibt, welche eben nicht von Blizzard selber betrieben werden. Die gibt es in allerhand Varianten, eben als Classic oder halt bis zu AddOn XY. Gemein ist diesen Servern das sie eben stets von Leuten betrieben werden, die das eben in ihrer Freizeit tun.
Was ist also an der Frage falsch, wenn diese das können, warum kann es Blizzard selber nicht? Ich denke jedem der darüber auch nur für 5 Minuten nachdenkt ist klar, das Blizzard das natürlich machen könnte. Ich unterstelle das schlichtweg, das sie mehr als genug Kompetenz besitzen so etwas auf die Beine zu stellen. Somit bleibt aber auch festzustellen das sie die Kompetenz und die Ressourcen besitzen, ergo kann es schlichtweg nur am Unwillen liegen.
Die Aussage das sie einen eigenen Classic-Server ja noch groß Ändern würden, ist eben dahingehend hinfällig, weil das doch eben nicht gewünscht ist, die Spieler wollen eben das alte WoW und kein verändertes altes WoW.
Ich glaube das ist ein Missverständnis:
Sicherlich könnte(!) Blizzard fachlich/technisch auch solche Server aufsetzen wie es die ganzen Privatserveranbieter tun. Das ist sicherlich keine schwierige Aufgabe, wenn man etwas davon versteht (eher sehr zeitaufwändig). Aber sobald Blizzard so einen Server aufsetzen würde, würde ein Rattenschwanz an Problemen und Aufgaben folgen, die aktuell wohl nicht zu lösen sind. Blizzard ist ja kein Anbieter in einer Garage, sondern ein sehr schweres Unternehmen mit einem hohen Qualitätsanspruch und einer wichtigen Marke die sie schützen müssen.
Was denkst du denn was passiert, wenn tausende Spieler auf so einen “Privatserver” von Blizzard gehen und dann auf die ganzen Fehler, Probleme, Hacks, fachlich nicht ausgebildeten Support usw. stoßen? Einem Privatanbieter verzeiht man sowas eher, weil man weiß, die machen das in Ihrer Freizeit und nehmen nur Donations.
Im Grunde das gleiche wie bei Jules Ka. Ich beurteile nicht in wie weit sich ein solcher Server rechnet für Blizzard, sondern einzig die getätigte Marketingaussage und die ist eben schlicht und vor allem schlecht gelogen. Das ein Classic-Server von Blizzard natürlich einen gewissen Support bekommen sollte und das eben kostet ist klar und für mich verständlich. Ihr offizielles Statement ist aber, “Wir bringen es technisch nicht auf die Kette etwas zu bewerkstelligen, das recht Problemlos bereits diverse Leute in ihrer Freizeit vollbracht haben”.
Das kannst du dich ja fragen.
Fakt ist halt: Das sind zahlende Kunden wie die “puristischen MMORPGler” und auch nach richten sich die Unternehmen. Es gibt viele, die wollen ein MMORPG spiele, wie ein Singleplayer-Spiel. Das kann man komisch finden, das ist aber so. Menschen sind komisch und jeder auf seine eigene Weise.
Ich les das jedes Mal, warum Leute bei keinem der zig MMORPGs, di es gibt, glücklich werden Und dann heißt es: Ich mag die Steuerung nicht, ich mag die Rassen nicht, ich mag die Klassen nicht, ich mag das Inventar nicht, ich find das blöd.
So sind halt Spieler. Den “MMORPG-Spieler”, wie der manchmal beschrieben wird, der das und das von einem Spiel will und will es so spielen – das gibt’s, glaube ich kaum.
Ich glaube worauf Jules Ka hinaus wollte ist, es ist nicht so einfach wie du es dir wahrscheinlich vorstellen magst.
Als Anwender sieht man die Probleme hinter solchen Prozessen einfach nicht.
“Ist ja nur ein Knopf” ist tatsächlich einer der Standardsätze die man als Entwickler hört! 🙂
Die passende Antwort wäre darauf eigentlich: “Den Knopf kannst du haben, die Funktionen dahinter dauern länger.”
Ein Server, wenn er mal zum Laufen gebracht wurde, ist auch nicht einfach nur so da und braucht keine Pflege mehr.
Die Jungs von Nostalrius haben einen Server zum Laufen bekommen, ja. Wahrscheinlich aber auch mit viel Tolleranz der Spieler, wenn mal ein Boss verbugt war oder man durch den Boden gefallen ist. Blizzard steht da aber in einer ganz anderen Position.
Programmieren selber ist wahrlich kein Hexenwerk und wahrscheinlich auch gar nicht das eigentliche Problem, aber Großprojekte wir einen offiziellen Server mit anderer Struktur muss geplant und dann auch noch sicher umgesetzt werden.
2 verschiedene offizielle Versionen sind somit auch 2 unterschiedliche Projekte. Sowas braucht dann noch Wartung, Fehlerbehebung und auch Support.
Warum sich Blizzard letztendlich gegen die Server entscheidet kann ich nur vermuten, aber so einfach wie der Normalanwender sich das immer vorstellt ist es meist nicht!
Zusätzlich zu den “Pristine”-Server gebrachten Argumenten:
– keine Flugmounts (ohne Flugmount unerreichbare Orte per Teleporter erreichbar machen)
– keine Schwierigkeitsgrade bei Raidencountern
– keine Hardmodes bei 5er Instanzen
– Die Mobs in der Welt wieder so schwer machen wie sie in Classic waren. Sprich, 3 Mobs auf gleichem Level sollte zu viel sein.
– Elitequests/Elitezonen wieder einführen
– 70% aller Flugpunkte dichtmachen. Laufen wäre wieder angesagt
– 70% aller Friedhöfe wieder dichtmachen. Sterben sollte wieder lästig sein
– Richtige Talentbäume wieder einführen. OK, das wird schwer.
– “Bring the player not the class” wieder rauspatchen. Klassen sollten sich wieder unterschiedlich verhalten
Ich wette, das bringt Blizzard nie. Also werden “Pristine”-Server eine Totgeburt werden wenn sie denn kommen sollten.
Grüße
Genau, Dark-WoW-Souls, dass wird so unglaublich vieeeele Spieler begeistern… Früher war ohnehin alles besser etc., etc.
Ich als langjähriger WoW-Abonnent (seit BC) möchte nicht auf einen Bequemlichkeitsapekt des neuen WoW verzichten.
Ich denke, dass Problem von WoW sind nicht diese Features, sondern die Fixierung auf einen sehr linearen, sehr wenig individuellen Mainstream, der gerade im Endgame kaum moch Optionen außer Raiden bietet… Abgesehen davon, dass WoW zu Zeiten seines Releases kaum Konkurrenten hatte, so ganz anders als heute…
Es wird halt eher die begeistern, die halt kein Level 100 in 5 Stunden Brain-AFK-Bomben haben wollen. Für den Rest gäbe es ja weiterhin die normalen Server zum Garnison-Campen.
Grüße
This. Blizzard hat mir eigentlich dir Freude durch zu viel EXP verdorben. Dann noch durch das abschaffen der Lehrer und Klassenquests ist auch was wichtiges flöten gegangen und dann noch die Möglichkeit verloren die alte Geschichte zu erleben. Ernsthaft mit dem Redisign der alten Gebiete hätten sie einfach mehr Highlvl Questgebiete bringen können.
Das ist schon sehr naiv. Ich denke er ist kein richtiger Entwickler maximal so ein Hobby Entwickler.
Man müsste vom Classic Server eine alte Revision haben, der auf einer alten nicht zugebrauchenden Engine läuft, den müsste man komplett umbauen (was Monate dauert). Dazu noch das alte Account System in das neue Integrieren, was auch mal nicht in 5 Minuten gemacht wurde.
Dann müssen sämtliche Dupes und Hacks gefixt werden die es gibt. (Danke an 1.12.1 das sind extrem viele so um die 150 Dupes)
Dann wollen die Kids auch noch neuen Content. Keiner bleibt auf nem Classic Server wenn die keine Events und Co haben.
Das ist einfach viel zu viel Aufwand und selbst Nostarios Crew die simplen vorgekauten Code benutzt haben und ihn verbessert haben, wäre es denke ich nicht tragbar. Ich wünschte der Emu wäre damals nie geleakt wurden dann hätten wir nicht diese Jahrelange Classic Diskussion die sowieso nirgendswo hin führt.
Finde es einfach nur verschwendete Mühe das Blizzard sich nun wieder damit rumärgern muss.
AUßerdem sobald es einen offiziellen Classic Server geben würde, wäre der schneller Tod als ihr ahmen sagen könnt, da dort dann auch die ganzen R0xxor joinen die normalerweise ausgeschlossen werden bei Emu Servern 🙂 Die euch gehörig Salz in die Suppe werfen, weil Sie es können.
“Man müsste vom Classic Server eine alte Revision haben, der auf einer alten nicht zugebrauchenden Engine läuft,”
Schon witzig, dass die Nostalrius-Leute keinen alten Classic Server und keine nicht zu gebrauchende Engine brauchten.
Grüße
Sieht stark nach einem MMORPG aus oder?
Ein MMORPG ist eigentlich auf Soziale Interaktionen ausgelegt, auf das gemeinsame schaffen von Hindernissen und das erarbeiten von erfolgen.
—-
MMORPGs waren ein kleines Nischen-Ding, bis WoW kam. So groß wie WoW war ein Everquest oder ein DAOC nie.
So in sozialen Gebilden zu spielen, mit Zeitplan usw. Das können und wollen nur wenige. Und viele, die’s früher gemacht haben, können das heute auch nicht mehr, dass sie nach der Arbeit einen festen Zeitplan haben “4 Stunden raiden.”
Daher sind all diese Änderungen, die Blizard da eingeführt haben, ja auf Wunsch und Druck der Spieler passiert. “Ich will auch mal was vom Raid sehen, aber nicht in einer Gilde.” “Ich will auch mal vorankommen, aber hab nicht so viel Zeit.” Ich spiel mit meinen 3 Besten Freunden, wir wollen nicht mit anderen Spielen, warum können wir nicht alles erleben?
Das waren ja ständige Diskussionen.
Man kann sich darüber streiten, ob das alles so richtig war. Aber das ist etwas, das nicht aus dem Nichts kam. Und ich glaube auch nicht, dass heute noch so viele “wie früher spielen” würden, wenn sie das noch müssten.
Ob ein WoW ohne diese Änderungen heute erfolgreicher wäre als das jetzige WoW lässt sich sehr schwer sagen. Da haben auch Änderungen abseits von WoW stattgefunden.
Das Gros der Spielerschaft, die vor 12-6 Jahren WoW gespielt hat, das würde heute eh nicht mehr WoW spielen, weil das ganz andere Menschen mit ganz anderen Leben sind als damals und die haben auch ein komplett anderes Verhältnis zu Spielen mittlerweile.
Das Problem ist einfach das der aktuelle Client kein Classic supporten würde. Die müssten echt wieder ne alte Revision ausgraben, welche mit alten Dupes herkommt. Sprich alles was wir sehen wäre ein Classic Server voll cheater 😛 Da die Dupes mittlerweile alle Publc sind.
Würde auch ein Classic Only Server dumm finden. Wenn dann wie alle es machen: Ein Server der neu Anfängt. Classic -> TBC -> Wolk etc.
Alle machen es aber nicht so. FF XIV bietet noch immer einen Server pro Region an mit Status vor A Realm Reborn um den Spielern die Möglichkeit zu geben die Geschichte davor kennen zu lernen.
Haha, du hast zum Glück ebenfalls sowas von keine Ahnung :> Bitte hör einfach auf, dein Sarkasmus macht’s nur noch lächerlicher kleiner Troll 😛
einem kleinen privat server? eh du weisst schon das frueher zu classic zeiten ungefaehr 10-15 tausend auf einen server gepasst haben.. auf nost waren es PRO fraktion 10-13 tausend!
die haben die server software die scripts etc selbststaendig geschrrieben fskt ist das waren profis!
eh haettest du auf nostalrius gespielt wuerdest du wissen die professionell der server war. und das war er! 23 tausend leute gleichzeit online zu haben und dabei noch gute pings mobs haben funktioniert raids liefen super… die leute sind aufjedenfall faehig. ob dus glaubst oder nicht!
Mag wohl Daran gelegen haben, das 99% des Codes schon fertig war und lediglich Boss Scripts und kleine fixes gemacht wurden. Diese per Templates in der Regel verfügbar waren.
Und nen guter Ping zeugt einfach nur von gutem Geldeingang, da die sich die entsprechenden Server leisten konnten 😛
Heute schon getrollt ? Ja, offensichtlich…
Made my day 😀
Dein sarkastischer Ton ändert nichts an der Tatsache, dass es Hobbycodern in ihrer Freizeit gelingt, woran Blizzard angeblich scheitert.
Warum das so ist?
Keine Ahnung.
Die Frage, die ich mir stelle, ist die, ob überhaupt jemand classic Server spielen würde, wenn es nicht gratis ist. Sobald man 15$ bezahlen müsste, würden klar einige das bezahlen, dennoch gehe ich nicht von 150.000 aus,
Es wurde doch gesagt, dass viele ein Abo daneben haben.
Da scheint Blizzard wohl zu merken das ihre Aktion nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Und jetzt versuchen sie ihre Schäfchen noch irgendwie ins Trockene zu bringen. Wer kann es ihnen verdenken an WoW hängen eine Jobs und Geld, aber ob sie mit solchen Ideen wie diese Pristine Realms wirklich bei den Classic-Fans punkten können?
Ich hab da so meine Zweifel! Also mich locken solche halbgaren Ideen nicht wieder zurück.
Die Frage nach “Classic”-Servern für WoW steht schon seid Jahren im Raum und Blizzards Argument ist seid Jahren das es enorm schwer wäre diese anzubieten. Verwunderlich ist daran jedoch das es immer wieder Leute gibt die etwas so hoch kompliziertes quasi in ihrer Freizeit “nebenher” hoch ziehen. Für mich stellt sich da persönlich dann doch eher die Frage ob Blizzard nicht einfach die falschen Leute beschäftigt. Wenn das eigene Personal nicht in der Lage ist quasi Hauptberuflich etwas zu tun, das andere quasi in ihrer Freizeit nebenher machen, sollte man schon die Frage zulassen ob man die falschen Leute für sich arbeiten lässt.
Das dieser Umstand natürlich Schwachsinn ist, sollte jedem klar sein und Blizzard wäre durchaus in der Lage eine Classic-Server anzubieten. Daher ist jegliche Aussage in diese Richtung von ihnen einfach gelogen und die einzig wahre Antwort wäre: “Wir haben keine Lust einen solchen Server aufzustellen”!
Mal ein paar Anregungen warum es als großes Unternehmen evtl. nicht ganz so einfach ist Classic Server anzubieten:
– Integration Battle.net
– Integration in die bestehenden Tools (Leveldesign, Datenbankenverwaltung, GM Tools), die sich sicherlich seit Classic massiv weiterentwickelt haben
– Schulung von Mitarbeitern (GMs, technischer Support, Call Center, usw.) die sich mit unterschiedlichen Versionen der Software und der Inhalte auskennen müssen
– Qualität der Software (bei Privatserver heißt es oft “das ist halt so”, “dagegen können wir nichts machen, das liegt an Blizzard”), d.h. Blizzard müsste sich um unzählige Versionen ihrer Software kümmern. Warum unzählige? Die einen wollen Classic, die anderen BC, wieder andere bis WotLk usw.
– Und dann kommt noch hinzu: Wie sieht es denn nach außen aus, wenn ein sehr großer Teil Classic spielt oder gar viele Spieler vom aktuellen Game zu Classic abwandern 😉 Das darf man nicht unterschätzen