GameStar.de
› Blizzard verklagt erneut ein Entwicklerstudio, das ein anderes Studio verklagt
Blizzard_Pic

Blizzard verklagt erneut ein Entwicklerstudio, das ein anderes Studio verklagt

In der Welt des Rechts geht es mitunter sehr kurios zu. Blizzard hat Klage gegen Snail Games eingereicht, die ihrerseits als Reaktion jetzt ein anderes Entwicklerstudio verklagen. Interessanterweise ist dies nicht das erste Mal der Fall.

Das chinesische Entwicklerstudio Snail Games vertreibt ein Mobile Game mit dem Titel Taichi Panda. Dies wiederum schmeckt Blizzard ganz und gar nicht, denn die Pandas aus dem Spiel erinnern frappierend an die Pandaran aus dem MMORPG World of Warcraft. Also verklagte Blizzard Snail Games. Die Reaktion darauf ist jedoch nicht die, die man vielleicht erwarten würde. Snail Games reichten nämlich ihrerseits Klage gegen ein anderes chinesisches Entwicklerstudio ein, da deren Spiel The Journey Of Flower dem eigenen Game Taichi Panda sehr ähnelt.

Taichi Panda vs The Journey of Flower

Es wird immer kurioser

Doch damit beginnen die Kuriositäten erst. Denn eine fast identische Situation gab es vor Kurzem schon einmal. Im März reichte Blizzard Klage gegen den chinesischen Entwickler Lilith Games ein, da deren Onlinegame Soul Clash offenbar gegen Urheberrechte von Blizzard verstoßen würde.

Soul Clash

Soul Cash – zu ähnliche Panda?

Die Reaktion von Lilith Games war, dass man kurzerhand das in den USA ansässige Konkurrenzunternehmen uCool verklagte, da deren Onlinegame Heroes Charge fast identisch zu Soul Clash ist.

In China nimmt man es mit Urheberrechten nicht so genau. Dort kann man im Prinzip “Klone” zu sämtlichen Produkten kaufen. In den USA dagegen findet man dies gar nicht lustig, doch so lange die geklonten Produkte nur in China verkauft werden, wird dies wohl zähneknirschend toleriert. Geht es aber wie bei Onlinegame über die Grenzen hinaus, ist Schluss mit lustig.

Ob die chinesischen Unternehmen durch Blizzard zu Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen inspiriert worden sind oder eine Klage gegen die Konkurrenz einreichten, um im Falle des Sieges von Blizzard genug Geld zur Verfügung zu haben, ist unbekannt. Kurios ist diese Geschichte aber allemal, vor allem, weil sie zweimal hintereinander geschehen ist.

Soul Cash vs Heroes Charge

Soul Cash vs Heroes Charge – Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen.


Entwickler lassen sich dabei nicht nur von WoW “inspirieren”. Denn auch Hearthstone scheint ein beliebtes “Vorbild” für Spielefirmen zu sein: Hearthstone: Auskopiert – Rechtsstreit gegen China-Kopie auf iOS und AndroidWer aber einen noch ähnlicheren WoW-Klon sehen möchte, sollte sich diesen Beitrag nicht entgehen lassenBlizzard gewinnt Rechtsstreit gegen dreiste WoW-Kopie.

QUELLE gamasutra.com
QUELLE gamasutra.com (erster Rechtsstreit)

Andreas Bertits blickt auf über 10 Jahre Berufserfahrung im Gaming-Journalismus zurück. Er war 6 Jahre Redakteur des Spielemagazins PC Games, bevor er sich selbstständig machte und ist nach wie vor leidenschaftlicher Gamer.