Blizzard verklagt erneut ein Entwicklerstudio, das ein anderes Studio verklagt

Blizzard verklagt erneut ein Entwicklerstudio, das ein anderes Studio verklagt

In der Welt des Rechts geht es mitunter sehr kurios zu. Blizzard hat Klage gegen Snail Games eingereicht, die ihrerseits als Reaktion jetzt ein anderes Entwicklerstudio verklagen. Interessanterweise ist dies nicht das erste Mal der Fall.

Das chinesische Entwicklerstudio Snail Games vertreibt ein Mobile Game mit dem Titel Taichi Panda. Dies wiederum schmeckt Blizzard ganz und gar nicht, denn die Pandas aus dem Spiel erinnern frappierend an die Pandaran aus dem MMORPG World of Warcraft. Also verklagte Blizzard Snail Games. Die Reaktion darauf ist jedoch nicht die, die man vielleicht erwarten würde. Snail Games reichten nämlich ihrerseits Klage gegen ein anderes chinesisches Entwicklerstudio ein, da deren Spiel The Journey Of Flower dem eigenen Game Taichi Panda sehr ähnelt.

Taichi Panda vs The Journey of Flower

Es wird immer kurioser

Doch damit beginnen die Kuriositäten erst. Denn eine fast identische Situation gab es vor Kurzem schon einmal. Im März reichte Blizzard Klage gegen den chinesischen Entwickler Lilith Games ein, da deren Onlinegame Soul Clash offenbar gegen Urheberrechte von Blizzard verstoßen würde.

Soul Clash
Soul Cash – zu ähnliche Panda?

Die Reaktion von Lilith Games war, dass man kurzerhand das in den USA ansässige Konkurrenzunternehmen uCool verklagte, da deren Onlinegame Heroes Charge fast identisch zu Soul Clash ist.

In China nimmt man es mit Urheberrechten nicht so genau. Dort kann man im Prinzip “Klone” zu sämtlichen Produkten kaufen. In den USA dagegen findet man dies gar nicht lustig, doch so lange die geklonten Produkte nur in China verkauft werden, wird dies wohl zähneknirschend toleriert. Geht es aber wie bei Onlinegame über die Grenzen hinaus, ist Schluss mit lustig.

Ob die chinesischen Unternehmen durch Blizzard zu Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen inspiriert worden sind oder eine Klage gegen die Konkurrenz einreichten, um im Falle des Sieges von Blizzard genug Geld zur Verfügung zu haben, ist unbekannt. Kurios ist diese Geschichte aber allemal, vor allem, weil sie zweimal hintereinander geschehen ist.

Soul Cash vs Heroes Charge
Soul Cash vs Heroes Charge – Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen.

Entwickler lassen sich dabei nicht nur von WoW “inspirieren”. Denn auch Hearthstone scheint ein beliebtes “Vorbild” für Spielefirmen zu sein: Hearthstone: Auskopiert – Rechtsstreit gegen China-Kopie auf iOS und AndroidWer aber einen noch ähnlicheren WoW-Klon sehen möchte, sollte sich diesen Beitrag nicht entgehen lassenBlizzard gewinnt Rechtsstreit gegen dreiste WoW-Kopie.

Quelle(n): gamasutra.com, gamasutra.com (erster Rechtsstreit)
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ilias
TNB

Ist aber auch heftig wie dreist Chinesische Mobile Games Entwickler kopieren. Man muss sich nur mal Heroes Charge angucken. Das sind zu 90% DOTA und Warcraft Helden, oft mit genau den selben Fähigkeiten und Aussehen. Und dann verdienen die sich damit auch noch eine goldene Nase, obwohl sie kaum was eigenes geleistet haben.

Chris Utirons

Was schlimm ist die machen das nicht nur im Spielebereich, die klonen/klauen alle Ideen 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx