Das Asia-MMORPG Black Desert ist wohl gut gestartet, kann beeindruckende Spielerzahlen aufweisen und baut an.
Wie die Seite 2p berichtet, habe das im Westen frisch gestartete MMORPG Black Desert am ersten Wochenende die Barriere von 100.000 gleichzeitig eingeloggten Spielern geknackt. Der Anteil wiederkehrender Spieler sei mit 80% hoch.
An dem Event zur Charaktererstellung vor dem eigentlichen Launch hätten über 500.000 Spieler teilgenommen, heißt es weiter. Die Seite 2p bezieht sich dabei auf Aussagen von Publisher Daum, gibt allerdings keine weiterführende Quelle an.
@_Aethiru we are working on it, we are also increasing server capacity. Our Apologies for the hassle
— Black Desert Online (@BDO_News) 8. März 2016
Publisher Daum selbst hat über den Kurznachrichtendienst Twitter angegeben, dass man daran arbeite, die Server-Kapazität weiter zu erhöhen.
Während es bei vielen neu gestarteten MMORPGs zu so einem Andrang kommt, zuletzt bei Blade and Soul, ist die Besonderheit hier, dass Black Desert ein Buy2Play-MMORPG ist. Die meisten MMORPGs mit so einem Zulauf sind Free2Play-Spiele. Die haben eine viel niedrigere Hürde, sie mal anzuspielen.
Wobei die Besonderheiten von Black Desert mit der AFK-Freundlichkeit dazu beitragen könnten, dass die Serverauslastung hoch ist. Ein ähnliches Phänomen war bei ArcheAge zu beobachten.
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Mal sehen ob es mein Laptop auf Low packt, hab nen 7 day Pass ergattert. Wenns einigermaßen gut läuft wird’s gekauft.
Muss man bei EVE den Rechner zum “Mining” anlassen?
Also Stromverbrauchen?! Oder geht man an den “Spot”, startet das mining und kann die Mühle dann ausschalten? (Ich kenne EVE nicht)
Bleib am besten bei Division 🙂
Ok um mal ein bisschen vom off-topic (afk-gammler) wegzukommen,….. also ich finde es sehr gut das die Serverkapazität weiter gesteigert wird. Es ist irgendwo besser (denke ich) bestehende Server die sowie so channels besitzen auszubauen als neue leere Server einzubinden wo eh kaum einer dann ist.
Für ein B2P game mein abosluter Favorit grade, ich für meinen Teil erkunde Teilweise einfach gerne die Welt (gestern ne Spinnenhöhle gefunden…lol…Mindblow XD).
Dir gings in deinem Beitrag um den AFK Mechanismus. In dem Zusammenhang hast du EvE angeführt, das passt aber nicht, wie ich bereits schrieb, gerade weil das Lernen entkoppelt wurde.
Das mit Mining passt auch nicht, da es kein reiner AFK Mechanismus ist, du kannst nachwievor angegriffen werden und wenn du dich dann nicht wehrst oder fliehst wars das. Die Drohnen helfen nicht gegen alles. Das EvE hier so ein extremes Multiboxing teilweise vorraussetzt gefällt mir auch nicht, ist aber was anderes.
Wieviel Leute hätte man davon ernähren können. Also pass besser auf.
Bei EvE lernst du weiter wenn du ausgeloggt bist. Man muss da nicht afk den Rechner anlassen.
Bezweifel ich stark. Die ganzen Grind-Zonen sind zu stark überfüllt. Zumindest habe ich keine schwache oder leere Zone gefunden.
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Das hat doch mit der Aussage nichts zu tun. Die Afk-Spieler sind ja nicht in den Gridnzonen, sondern werden zu Hause sein, Angeln oder in den Städten.
Es ist unglaublich schwer, vom Auge her abzuschätzen, wie viel in einem Spiel los ist. Dafür braucht man die Zahlen.
Und ArcheAge, wo man durch afk-sein auch Vorteile hatte, hatte wirklich hohe Stundenzahlen der Spieler. Die waren da bei den Raptr-Zahlen extrem hoch. Ich geh davon aus, dass es bei Black Desert sehr ähnlich ist.
Das sagt ja nichts darüber aus, dass auch viele aktiv spielen.
Hab das spiel spontan gekauft und muss sagen dass es definitiv ein gutes spiel ist spiele es nurnoch hha