GameStar.de
› Black Desert Mobile „Wenn wir nur ans Geld denken, verlieren wir Fans!“
Black Desert Mobile „Wenn wir nur ans Geld denken, verlieren wir Fans!“

Black Desert Mobile „Wenn wir nur ans Geld denken, verlieren wir Fans!“

Black Desert Mobile soll das Gameplay von Black Desert Online auf das Handy oder Tablet bringen. Doch wird das Spiel dann ein weiteres Freemium-Asia-Mobile-Spiel, das mit Pay2Win-Methoden den Spielern das Geld aus den Taschen ziehen will?

Black Desert Online ist ein Buy2Play-Sandbox-MMORPG, das derzeit nur für den PC verfügbar ist und wunderbar aussieht. Doch nicht nur PC-Spieler sollen sich in Zukunft an Black Desert Online erfreuen. Neben der geplanten Xbox-One-Version und PS4-Version soll sich ebenfalls eine Mobile-Fassung von Black Desert in Entwicklung befinden.

Black Desert Mobile – Selbe Engine wie das Original

Da das große Feature von Black Desert Online die fantastische Grafik ist, wollten die Entwickler hier keine halben Sachen machen. Daher ist die Grafik-Engine von Black Desert Mobile dieselbe wie bei Black Desert Online auf dem PC.Black-Desert-Mobile

Black Desert Mobile soll jedoch nicht eine Portierung auf das Handy sein, sondern ein eigenes Spiel mit eigenem Gameplay und einer Story, die 50 Jahre vor Black Desert Online spielt. Die Mobile-Version soll ein vollwertiges MMORPG sein und dieselben Features wie ein MMORPG bieten – komplett mit Quests, Crafting, PvP und Raids.

Black Desert Mobile – Laut Entwicklern keine Pay2Win-Geldmaschine

Auf der koreanischen Entwicklermesse IGC 2017 sprach ein Mitarbeiter des Entwicklers Pearl Abyss über das Monetarisierungssystem von Black Desert Mobile. Laut dem Entwickler wolle man kein typisches, asiatisches Pay2Win-Handy-Spielchen machen, um damit nur ordentlich Kohle zu scheffeln.

Das wäre zwar wirtschaftlich sinnvoll, würde aber auf lange Sicht dem Unternehmen und dem Ruf der Black-Desert-Marke schaden. Daher soll man in Black Desert Mobile nicht ständig auf Echtgeld-Transaktionen für Items hingewiesen werden.

Hier ist ein Teaser-Trailer für Black Desert M

Der Release-Termin für Black Desert Mobile ist noch unbekannt. Einen Trailer rund erste Screenshots gibt es aber bereits.

Ebenfalls interessant: Black Desert Online – So werden unartige Mitarbeiter bestraft

QUELLE 2P
Jürgen Stöffel

Jürgen Stöffel begann seine Karriere als Spiele-Redakteur 2013 bei buffed und war danach Freelancer bei Gamestar, Online-Redakteur bei GIGA und dann für einige Zeit freiberuflicher MMORPG-Redakteur bei Gamestar. Als Mein-MMO dann zu Webedia kam, wurde Jürgen von Dawid mit ins Team geholt. Seit April 2017 ist Jürgen bei Mein-MMO fest dabei. Neben Online-Rollenspielen mag er vor allem taktische MMOs wie World of Tanks und MOBAs. Und zu einer Runde Borderlands oder Fortnite im Coop sagt er auch selten nein. Hauptsache, man spielt nicht alleine.

Black Desert Mobile „Wenn wir nur ans Geld denken, verlieren wir Fans!“

Black Desert Online

PC