Black Desert: 16 Stunden Server down für Megaserver [Update]

Black Desert: 16 Stunden Server down für Megaserver [Update]

Der Umzug auf die Megaserver bei Black Desert steht bevor. Mehr Spieler und mehr Interaktion sollen die Folge sein. Heute ist aber erst mal Umzug angesagt.

Update 1.12.2016, 8:45: Die Wartung wurde um 3 Stunden verlängert. 12 Uhr ist jetzt der angepeilte Termin.

Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, wird morgen große Tag gekommen sein, an dem Black Desert auf eine Megaserver-Technologie umstellt und das „Neue Welt“-Projekt abschließt. Bereits vor vier Tagen haben die Entwickler mit dem Prozess angefangen – heute Abend gehen alle Server down. Morgen sollen sie wieder öffnen, dann als “Mega-Server.”

Die Server machen heute Abend gegen 20 Uhr deutscher Zeit Schluss. Mit 13 Stunden “Umzugsdauer” rechnen die Entwickler. Der Mega-Server sollte morgen am Donnerstag, dem 1. Dezember, um 9:00 Uhr öffnen – das ist der Plan. 

Wer bisher nur auf einem einzigen Server gespielt hat, der muss kaum mit Änderungen rechnen. Alles funktioniert wie gewohnt und es gibt nun lediglich deutlich mehr Spieler, mit denen man Handel treiben oder sich prügeln kann.

Black Desert Valencia Talking

Wer jedoch auf mehreren Servern beheimatet war und zahlreiche Charaktere pro Server hatte, der muss nun mit einigen Einschnitten leben. Wer mehr Charakter hat, als das neue Maximum erlaubt (6 Slots +6 zusätzliche über den Shop), der hat nur noch Zugriff auf die jeweiligen Charaktere mit dem größten Level. „Kleinere“ Charaktere können nur gespielt werden, wenn von den anderen einer gelöscht wird – sie „rutschen dann nach“.

Ganz grundsätzlich gilt: Wann immer das Spiel irgendetwas logisch „verschmelzen“ konnte, hat es das auch getan. Segen-Buffs, die etwa auf mehreren Servern aktiv waren, wurden kombiniert (hatte man auf Server A einen Segen für 7 Tage und auf Server B auch, dann hat man nun 14 Tage diesen Buff).

Generell verspricht man sich von den Megaservern mehr Beteiligung an den Schlachten, mehr Handel und generell mehr Leben auf den Servern, was so ziemlich alle Spielinhalte von Black Desert wieder auffrischen soll.

Ein umfangreiches FAQ zu (fast) allen möglichen Fragen haben wir in unseren Quellen verlinkt.

Was haltet Ihr von der Zusammenlegung und Einführung der Megaserver? Ist das ein guter Schritt, um Black Desert wieder zu beleben und die Community zu einen oder seid Ihr eher auf der Seite der Untergangsverkünder, für die dies nur „ein weiterer Schritt bis zur Einstellung des Spiels“ ist?

Außerdem arbeitet man in Black Desert gerade an den Dunkelelfen.

Quelle(n): blackdesert.com (FAQ), mmorpg.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Knusper

Generell verspricht man sich von den Megaservern […] mehr Handel […]

Also muss ich jetzt noch mehr Gold farmen um mir bestimmte Gegenstände leisten zu können? ^^”

Ich fand die Server jetzt auch nicht sehr leer, aber ich stehe ja noch am Anfang ^^

Frank

Das War klar das das Passiert

Wartung wurde verlängert um +3 Stunden.

( https://twitter.com/BDO_New… )

Koroyosh

Ich hätte auch nicht vor Mittag gerechnet…. ist halt eine komplexe Sache und lässt sich zeitlich schwer einschätzen.

Ich denke nach dieser Wartung brauchen die Mitarbeiter dringend ihren schlaf… so eine 16 Stunden Schicht ist sicherlich nicht angenehm 😉

Koroyosh

Naja, man macht aus 3 Welten 1 und man erhöt die Channels von 12 auf 36… oh moment platzmässig kommt das genau auf das Gleiche hinaus.
Eventuell geht es ja den anderen Welten nicht so gut, aber Alustin war schon relativ voll.

O815 the Future

Ein weiterer Schritt Richtung Untergang.

Lilith

Hmmm was tut man da als PvE’ler im endgame ? Da gibt es keine Raids oder Inis im Hardmode oder Tier Sets oder ?

Darum war das Game nie interessant für mich.

Flo Gou

Weltbosse, Wüstendungeon, oder mein Favorite “Torwächter” mit 3-5 Spielern

Koroyosh

Das wären Gründe gewesen warum ich das Spiel nicht mehr gespielt hätte.
Da wirst du in vielen anderen MMORPG’s glücklicher, die dir diesen Content bieten.

Hacktux

“Ist das ein guter Schritt, um Black Desert wieder zu beleben”
fand jetzt Black Desert nicht gerade unbelebt auch wen viele AFK sind xD
Und erhoffen sich mehr Beteiligung an den Schlachten xD also wenn das PVP System nicht so schlecht wer dann würde es auch keine Probleme geben xD

O815 the Future

wer und wär…Deutsch ist schon hart!

Hacktux

Danke.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx