OnlineWelten Netzwerk
› Die 8 Besten MMOs, MMORPGs, Online-Games für Android – Stand 2017

Die 8 Besten MMOs, MMORPGs, Online-Games für Android – Stand 2017


AdventureQuest 3D

Wer auf Online-Rollenspiele mit putziger Comic-Grafik á la World of Warcraft steht, sollte sich mal Adventure Quest 3D ansehen. Dabei handelt es sich um ein zünftiges Online-Rollenspiel, das nicht ohne Humor daherkommt. Außerdem könnt ihr es zusammen mit Spielern auf anderen Plattformen, wie dem PC oder iOS, spielen.

Cross-Plattform-Play!

AdventureQuest 3D ist der Nachfolger des Browser-MMOs AdventureQuest. Die neueste Version kommt in 3D daher. Vom Grafikstil her sieht AdventureQuest ein wenig aus wie World of Warcraft im Anime-Look.

Das Besondere an dem Spiel ist freilich, dass ihr es sowohl auf Android-Geräten, Apple-Tablets und Smartphones sowie unter Steam auf dem PC zocken könnt. Euer Spielekonto ist dabei global. Das heißt, ihr dürft jederzeit die Plattform wechseln und verliert keinen Spielfortschritt dabei. Außerdem spielt ihr mit den Spielern aller Plattformen zusammen.

Jedes Dungeon ist anders

Zusammen mit euren Freunden könnt ihr in AdventureQuest  Abenteuer erleben. Da die Dungeons sich jedes Mal neu durch Zufall generieren, ist kein Trip in die Unterwelt gleich. Ebenfalls löblich: Ihr könnt eure Mitspieler zu „Sidekicks“ machen, wenn sie eine geringere Stufe haben als ihr. Dadurch werden sie auf euer Level skaliert und können euch auch in schweren Verließen helfen.

In der Oberwelt von AdventureQuest 3D ist einiges im Wandel. Es finden dynamische Events statt, die das sonst eher beschauliche Wandern von Dungeon zu Dungeon interessanter machen. Beispielsweise wenn ein Drache aus heiterem Himmel herabstürzt und sich vor euch breit macht.

Items und Klassen

Als MMORPG bietet euch AdventureQuest 3D die üblichen Verdächtigen als Klassen. Ihr habt einen Krieger, einen Schurken, einen Magier und einen „Guardian“, der eine Art Paladin sein soll. Dank Multi-Class-Mechanik seid ihr beim Spiel aber nicht auf eine einzelne Klasse angewiesen und könnt alle freigespielten Heldentypen einsetzen.

AdventureQuest 3D hat außerdem ein Item-Crafting-System mit dem ihr euch neue Gegenstände baut. Außerdem könnt ihr alte Waffen verbinden und aufwerten, so dass selbst vormals schrottige Waffen wieder etwas taugen.

AdventureQuest 3D ist derzeit noch in der Open Beta und wird von den Entwicklern stets weiterentwickelt. So sind unter anderem PvP-Arenen, Haustiere, Gilden und sogar Housing geplant!

Die Beta von AdventureQuest findet ihr im Play Store unter dem angegebenen Link.

Auf der nächsten Seite findet ihr ein ungewöhnliches MMORPG mit rundenbasiertem Gameplay.

Jürgen Stöffel
Jürgen Stöffel begann seine Karriere als Spiele-Redakteur 2013 bei buffed und war seitdem Freelancer bei Gamestar, Online-Redakteur bei GIGA und ist jetzt fest als MMORPG-Experte wieder bei Gamestar und MeinMMO gelandet. Neben Online-Rollenspielen mag er vor allem taktische MMOs wie World of Tanks und MOBAs. Und zu einer Runde Borderlands im Coop sagt er auch selten nein. Hauptsache, man spielt nicht alleine.
Die 8 Besten MMOs, MMORPGs, Online-Games für Android – Stand 2017

Hearthstone

Mobile PC