OnlineWelten Netzwerk
› Ark Survival Evolved: MMO bekommt MMO-Version – Verwirrung total
Ark Survival Evolved Box Art Mounted Combat

Ark Survival Evolved: MMO bekommt MMO-Version – Verwirrung total

Bei Ark Survival Evolved ist die Verwirrung komplett. Das Survival-MMO soll einen MMO-Ableger für den Asia-Markt erhalten.

Um bei Ark Survival Evolved durchzusteigen, braucht man langsam einen genauen Versionsplan.

Ark Survival Evolved ist ein Buy2Play-MMO mit Dinos. Das steckt auf PC und Xbox One noch in einem Early Access. Auf PlayStation 4 ist es aber schon „voll released“, weil Sony keine Early-Access-Titel auf seiner Plattform haben will, für Ark aber eine Ausnahme machen möchte. Deshalb hat man da, so scheint es, ein paar Dinoaugen zugedrückt.ark

Dann gab es schon in unserem Markt eine “Free2Play”-Variante: Survival of the Fittest. Die war so als abgespeckte Action-Version für “Twitch/eSport” gedacht – ging auf Steam wahnsinnig gut. Da hat das Studio Wildcard aber im August gesagt: Das ziehen wir zurück. Das ist jetzt kein Free2Play mehr, sondern Survival of the Fittest ist wieder Teil des Grundspiels.

Jetzt will Snail Games, ein chinesischer Publisher, eine „Free2Play“-MMO-Version von Ark für den asiatischen Markt herausgeben. 150 Beta-Server starteten am 1. Januar für den asiatisch-pazifischen Raum. Wie bei „Online-Ports“ für Asia üblich, soll das ein Free2Play-Spiel werden mit Cash-Shop. Der Titel ist „Ark Survival Evolved Online.“ Es soll Mailbox-Features hinzufügen und ein ausführlicheres Tutorial – typisch Asia-MMO eben. Angeblich seien auch „grafische Verbesserungen“ zu erwarten.

Die auf Asien spezialisierte Seite 2p hat gemeldet: Das Spiel soll später auch für Nordamerika und Europa kommen. Da mussten sie aber zurückrudern. Ein Vertreter von Snail Games hat sie kontaktiert: Für so eine Aussage sei es zu früh. Die Lage sei da noch unsicher. Jetzt Ark Survival Evolved Online für einen Markt anzukündigen, bei dem schon das MMO Ark Survival Evolved läuft, könnte zu Missverständnissen und Verwirrung sagen.

Da hat Snail Games recht. Ich fühl mich schon ganz schwummrig.


Es gibt übrigens noch eine andere Variante von Ark – mit Virtual Reality:

ARK Park: Dinos füttern – VR-Spiel wird virtueller Jurassic Park

QUELLE 2p
Schuhmann
Schuhmann, das L steht für Niveau.
Ark Survival Evolved Box Art Mounted Combat

Ark: Survival Evolved

PC PS4 Xbox One