ArcheAge: Klassen und Skill-Linien – Archetypen und Sonderlinge

ArcheAge: Klassen und Skill-Linien – Archetypen und Sonderlinge

Beim Sandpark MMO ArcheAge ist alles ein bisschen anders. Das gilt auch für die Klassen. Welche Skill-Linien harmonieren gut? Wie wird man ein Tank, Heiler oder DD? Welche Klasse ist die stärkste und kann sich das noch alles ändern?

120 Klassen gibt es in ArcheAge. Damit muss man erstmal klarkommen. Dabei sind das aber nicht wie in World of Warcraft oder WildStar wirklich „festgelegte Klassen“, sondern das System ist etwas anders. Man setzt auf das Baukasten-Prinzip.

ArcheAge

Jede Spielfigur kann drei Skill-Linien auswählen aus einem Pool von insgesamt zehn.

Die erste Skill-Linie wählt man bei der Charakter-Erstellung, die zweite mit Stufe 5, die dritte mit Stufe 10, dann erhält man auch einen Klassentitel, der sich aus der Kombination der gewählten Linien ergibt.

Diese Linien lassen sich später wieder austauschen, so dass niemand darauf festgelegt ist, was er jetzt spielen muss. Bei der Charaktererstellung kann jeder Held zwischen einer von sechs Skill-Linien wählen.

Das sind im Einzelnen:

Die sechs Haupt-Skill-Linien

  • Kampfeszorn (Battlerage) : Ein klassischer Nahkampf-Baum für Melee-DPS. Hier gibt’s Fähigkeiten, die man in anderen Spielen bei Schurken, Schwertkämpfern, Ninjas oder Samurais vermuten würde.
  • Zauberei (Sorcery) : Das sind Caster-DPS, auf Flächenschaden spezialisiert. Ein bisschen Crowd-Control gibt es obendrein. Ein Magier in anderen Spielen.
  • Bogenschießen (Archery) : Range-DPS für Bogenschützen. Ziemliche Standard-Linie. Wer in anderen Spielen gerne Jäger, Kopfgeldjäger oder Waldläufer zockt, kann hier zugreifen.
  • Vitalismus (Vitalism) : Das ist ein klassischer Heiler mit Heal-Skills, Wiederbelebungs-Möglichkeiten, Buffs und ein paar Tricks.
  • Okkultismus (Occultism) : Caster-DPS, setzt auf Flüche und Debuffs. Hat zum Teil temporäre Pets, Mind-Control-Fähigkeiten, geht so in die Richtung Theurg, Hexenmeister, Off-Supporter-Caster-DPS, Mesmer, Nekro.
  • Schattenspiel (Shadowplay) : Das sind die Movement-Skills von Schurken und Attentätern, alles im Bereich Melee-DPS verortet. Gibt ordentlich Bewegungs-Radius. Im Moment unheimlich beliebt für alles, was in Richtung PvP geht. Und da ArcheAge im Kern ein Hardcore-PvP-Spiel ist: Für viele erste Wahl.

Die vier Support-Skills

ArcheAge Serpentis

Die Dinger heißen Support-Skill-Linien, weil man nicht direkt damit anfangen kann und hier weniger DD-Fähigkeiten drin sind. Das heißt, dass man bei der Klassen-Komposition in ArcheAge nicht 3 dieser 4 Skill-Linien untereinander mischen kann, sondern es muss immer eine der oberen sechs Linien dabei sein.

  • Auramantie (Auromancy) : Das ist eine Defensiv-Skill-Linie, die vor allem vor Magie-Schaden schützen soll. Also ein Counter gegen Zauberei und Okkultismus. Sowas wie ein Anti-Mage-Tank.
  • Verteidigung (Defense) : Defensiv-Skill gegen Nahkampf-Schaden. Typische Tank-Skill-Linie gegen Melee-DPS.
  • Hexerei (Witchcraft) : CC-Fähigkeiten, mit denen man Gegner kontrollieren kann, und das Geschick einer Schlacht bestimmt. In früheren MMOs gab’s solche reinen CC-Klassen noch, heute fällt’s schwer, da noch Vergleiche zu finden.
  • Bardenkunst (Songcraft) : Ein Support-Linie, die vor allem mit Buffs glänzt.

Wenn man sich das jetzt anschaut und aus konventioneller Sicht betrachtet, müssten ja jedem sofort acht Ideen kommen, was er da eigentlich als Klasse spielen kann: Einen total offensiven Schurken zum Beispiel. Oder einen knallharten Heiler mit Vitalismus, Auramantie und Verteidigung. Oder was total Irres mit Zauberei, Schattenspiel und Bardenkunst oder so. Ja, auf die Ideen zu solchen Klassen sind schon andere vor Euch gekommen.

Laut einer Umfrage bei reddit ist für 1.2 übrigens Schattenspiel extrem beliebt (1.2 ist der Patch, mit dem ArcheAge hier live geht). Mehr als die Hälfte aller Leute, die am Vote teilnahmen, planen Schattenspiel in ihrem Char zu verbauen. Der Grund ist sicher die hohe Mobilität, die diese Skill-Linie der Klasse gewährt. Viele Builts haben außerdem entweder Auramantie oder Verteidigung drin, um sich entweder vor körperlichem oder magischem Schaden zu nutzen.

Hier eine Auswahl der Archetypen, die die englische Seite 2p.com zusammengestellt hat.

Klassen-Archetyp: Melee-Damage-Dealer

ArcheAge Piraten - Foto von HadesR

Bei Melee-DDs sind Schurken-Variationen beliebt. Die funktionieren mit Kampfeszorn, Schattenspiel und dann schützt man sich entweder vor körperlichem oder vor magischen Schaden. Oder man geht „all-in“.

  • Darkrunner (Kampfeszorn, Schattenspiel, Auramantie) – Das ist eine Art Assassine, der sich vor seinem typischen Fressfeind, dem Magier, mit Auramantie schützt. Die Idee ist es, möglichst schnell an Feinde ranzukommen, die umzubursten, und sich wieder zu verziehen, bevor’s brenzlig wird. PvP-Killer und ein ziemlich guter Allrounder.
  • Blighter (Kampfeszorn, Schattenspiel, Verteidigung) – Ebenfalls ein Assassine, aber mehr darauf aus, auch direkten Feindkontakt zu überleben. Anfälliger gegen Magie als der Darkrunner.
  • Shadowblade (Kampfeszorn, Schattenspiel, Hexerei): Noch ein bisschen riskanter, noch ein bisschen anfälliger, kann mit den zusätzlichen CC-Fähigkeiten was reißen, wenn er am Leben bleibt.

Klassen-Archetyp: Range-Damage-Dealer.

ArcheAge Minotauren

Auch unter den Range-DDs schätzt man im Moment das Schattenspiel als Haupt-Bewegungselement. Gerade für Range-DDs ist es wichtig, die Kampf-Eröffnung auf der eigenen Seiten zu haben, dabei hilft die Mobilitäts-Linie ungemein.

  • Reaper (Zauberei, Schattenspiel, Okkultismus): Eine Range-DD Glass-Cannon, die voll auf Damage und Täuschung setzt. Sollte sich nicht erwischen lassen.
  • Spellsinger (Zauberei, Schattenspiel, Bardenkunst): Eine Art Caster-DD mit Mobilität und Support-Fähigkeit.
  • Primeveal (Bogenschießen, Schattenspiel, Auramantie): Ein ziemlich klassischer Waldläufer/Ranger-Typ, der versucht, geschützt in eine gute Position zu gelangen, um dort Ärger zu machen. Mit Auramantie schützt er sich gegen magischen Schaden.
  • Stonearrow (Bogenschießen, Schattenspiel, Verteidigung): Das ist ein tanky Bogenschütze, der nicht ganz so sehr darauf angewiesen ist, dass keiner an ihn rankommt wie der Primeveal.
  • Trickster : (Bogenschießen, Schattenspiel, Hexerei): Die offensive Variante des Bogenschützen, der sich mit Schattenspiel Mobilität und mit Hexerei CC-Fähigkeiten ins Boot holt. Gilt als ziemlich heftige PvP-Klasse.

Klassen-Archetyp: Die Tanks

ArcheAge

Bei den Tanks ist Verteidigung Pflicht, bei den meisten Builds ist auch noch Auramantie dabei und dann je nachdem. Hier dominieren wohl relativ „konventionelle“ Builts, da Tanks eben eine klare Aufgabe erfüllen, eine Jobbeschreibung haben. Und alles, was „Verteidigung“ dann nur mitnimmt, um einen DD etwas mehr zu polstern, würde man schon als Off-Tank einordnen.

  • Skullknight (Verteidigung, Auramantie, Okkultismus): Starke Kombo, ein CC-Tank sozusagen, der voll auf Teamplay angewiesen ist, dann aber richtig was reißen kann.
  • Paladin (Verteidigung, Kampfeszorn, Vitalismus): Offensiver als der Skullknight, setzt eher auf Selbstheilung als darauf Gegner wegzusperren.
  • Abolisher (Verteidigung, Auramantie, Kampfeszorn): Auch eine eigentlich naheliegende Kombo – gut geschützter, klassischer Haudrauf-Tank.

Klassen-Archetyp: Die Heiler

ArcheAge Heiler

Heiler brauchen Vitalismus und dann ist es die Frage, ob sie sich komplett einigeln und auf die eigene Sicherheit gehen, mit Songcraft auf Support setzen oder andere Möglichkeiten wählen, vielleicht auch bisschen aggressiver zu spielen.

  • Templar (Vitalismus, Verteidigung, Auramantie): Eigentlich eine ganz logische Kombo. Ein Schildkröten-Heiler sozusagen. Fast unkaputtbar, nicht sehr mobil, nicht sehr gefährlich.
  • Necromancer (Vitalismus, Hexerei, Okkultismus): Ein krasser Gegenentwurf zum Templer. Der Necromancer ist selbst zerbrechlich, kann dafür aber, wenn man ihn in Ruhe lässt, die Strategie auf dem Schlachtfeld mit seinen CC-Fähigkeiten bestimmen.

Das sollen nur einige der Klassen-Ideen sein, die auch auf englischen Seiten kursieren.

Im Prinzip gilt es, ungefähr zu verstehen, welche Skill-Linie „was“ macht und sich dann zu überlegen, wie man die zusammensetzen kann. Das Baukasten-Prinzip sollte dafür sorgen, dass interessante Kombos möglich sind und der eigene Char nicht langweilig wird.

Quelle(n): archeage.gamepedia.com: Classes, tentonhammer.com: ARCHEAGE SKILL SET BUILD GUIDE
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Micha

oh also falls jemand sich die auflistung anschaut ich spiel derzeit Dämonenjäger [Zauberei, Bogenschießen, Kampfeszorn] und zwar folgendermaßen als waffe nahkampfwaffe mit stab (5% buff auf nahkampf und magieschaden) und naja würde sagen spiele den weiter in Lederrüstung (buff: ausweichen erhöht und 2 oder warns 3 meter erhöhte bogenskillreichweite) so wenn ichs hinkriege hat der skill zum schluß folgende skillspezifische schadenssteigerungen (Fernkampf+15% skills habn 27 oder 28meter max reichweite, Magie+20% schaden durch passivtalent mit dem stabbuff und 25meter reichweite, Nahkampf+25% schaden durch die zwei passiv talente und stabbuff dazu) klingt nich schlecht oder^^

Chris

Vergiss den Vorreiter nicht [Schattenspiel, Kampfeszorn,Bogenschiesen]: DPS am besten zu spielen mit 2 1 hand waffen. Baut mit bogenschiesen +21 schade auf vergiftet gegner dank kampfeszorn wird der gegner lange am boden gehalten dirverse dbuffs … eignet sich alls Spion Singel taget schaden beweget sich ohne Hasla bei ca20k Dmg in 10 bis 15 sekunden. Im PvP pickt sich der vorreiter einzel gegner aus dem stelth heraus

Moritz

Ist diese Kombination aus Kampfeszorn und Schattenspiel auch für Anfänger empfehlenswert? Habe aktuell den Vorreiter, aber bin mir nicht sicher, ob ich damit langfristig nicht eher ein leichtes Ziel abgebe.

Chris

Also ein leichtes Ziel evtl für Magier im Pvp da man nicht so viel m def hat aber der Vorteil ist ich Baue mit den bogenskills +21 schaden auf und bereite sc
haden vor indem ich sie verlangsame liegen sie im cc gibt es nochmal +33% mehr schaden Du kommst schnell zum Gegner hin wenn du zuviel dmg bekommst bleibst du halt auf fernkampf der schaden ist dann nicht ganz so hoch aber man bleibt am Leben und man kann wenn es sein muss in den stealth gehen (aber Vorsicht darauf achten das man keine dots drauf hat )

Moritz

Ganz doof gefragt: Was sind dots? 😀

Gerd Schuhmann

Guck mal, hier wirst du fündig: http://mein-mmo.de/lexikon/

Moritz

Danke!

Chris

Gibt keine doofen Fragen aber dot bzw dots ist die Abkürzung für Damage over time zb gift

Chris

Ach ich trage platte und 2 mal 1 Hand damit ich mehr deff habe für Anfänger klar erst kampfeszorn dann schattenspiel dann Bogen das funktionier super

Schöne Übersicht. Danke!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx