Anspiel-Test: Nutzt Secret World Legends seine zweite Chance?

Anspiel-Test: Nutzt Secret World Legends seine zweite Chance?

Secret World Legends, das Remake des Mystery-MMOs „The Secret World“ macht das alte Spiel zwar nicht komplett neu, ändert aber Einiges und sorgt für mehr Zugänglichkeit. Daher hat sich Jürgen nach vielen Jahren erneut auf das Horror-MMO eingelassen. Passend zum Steam-Launch erscheint unser Anspiel-Test.

The Secret World war für mich damals 2013 ein typisches Funcom-Spiel: Also ein Game, dessen Idee ich echt super fand und wirklich mögen wollte. Aber es leider nicht mögen konnte, da es einfach zu sperrig, verbuggt und unzugänglich war.

Secret-World-Legends29

Ähnlich wie früher bei Age of Conan, nervte mich TSW irgendwann nur noch und ich suchte mir ein anderes Spiel, dass mir mehr entgegen kam.

Dabei fand ich die Atmosphäre, das Setting und die Story von The Secret World eigentlich wirklich gut. Nur das Spiel dahinter traf leider nicht meinen Geschmack.

Daher wünschte ich mir oft, dass Funcom TSW damals etwas zugänglicher und dynamischer gemacht hätte. Dann wäre es was mit uns beiden geworden. Und siehe da, Funcom hat tatsächlich meinen Wunsch wahr gemacht und The Secret World so herausgebracht, dass es mir wieder Spaß macht!

The Secret World Legends – Das vielleicht längste Tutorial der Welt!

Dabei fängt das neue Secret World alles andere als gut an. Wer das Original damals gespielt hat, kennt sicher noch die endlos lange Anfangssequenz. Euer Charakter schläft, eine Biene fliegt in seinen Mund und er entwickelt Superkräfte. Irgendwann kommt jemand und nimmt euch mit zu eurer Geheimorganisation.

Secret-World-Legends02
Im Tutorial kommt ganz kurz ein Riesen-Boss vor.

Unterwegs dorthin dürft ihr dann diverse Tutorials machen und ewig in London, New York oder Seoul herumirren. Dort gibt’s dann noch mehr Tutorials. Und als wenn das nicht schon genug Tutorials wären, kommt in Secret World Legends noch eines dazu, nämlich noch vor den anderen Einführungen, mitten unter der Intro-Cutscene nach dem Bienen-Verschlucken.

Ich hasse Tutorials und je länger ich mich wie ein Depp belehren lassen muss, wie ich denn nun geradeaus laufe oder die Waffen wechsle, desto weniger Bock habe ich auf das Spiel. Und SWL übertreibt hier so hart.

Secret-World-Legends20

Ich hatte nach dem ganzen Tutorial-Blödsinn schon keinen Bock mehr und dann fehlte plötzlich der Sound in den Cutscenes.

Ich musste also außerhalb des Spiels erstmal die Treiber neu laden, super! Daher war ich auch schon drauf und dran, Secret World Legends wieder zu löschen und stattdessen lieber ein paar Runden PlayerUnknown’s Battlegrounds zocken.

The Secret World Legends – Durchhalten lohnt sich

Zum Glück blieb ich stur und wollte zumindest noch mal die erste Region anspielen, bevor das Spiel von der Platte fliegt und grenzenlosem Battle-Royale-Spaß Platz macht. Und was soll ich sagen? Schon nach wenigen Minuten war ich wieder voll drinnen im der „Secret World“.

Secret-World-Legends07
Dieser Boss ähnelt stark einem gewissen Ungetüm, das eigentlich schlafen sollte.

Denn sobald man die nervigen Tutorials hinter sich hat, geht es ab nach Neuengland, auf eine abgelegene Insel namens „Solomons Island“.

Dieser Landstrich scheint aus einer Zusammenarbeit von Stephen King und H.P. Lovecraft entstanden zu sein, denn überall wimmelt es von gruseligen und mysteriösen Anspielungen auf Horror-Klassiker.

The Secret World Legends – Das Lovecraft-MMO

Secret-World-Legends12

Zu Beginn ahnt man davon freilich noch nichts. Vielmehr scheint die Insel Opfer einer 08/15-Zombie-Apokalypse geworden zu sein. Doch bald schon kommt heraus, dass viel mehr hinter dem ganzen Unglück steckt und man taucht tief in die Vergangenheit von Solomons Island ein und lernt die grausige Vergangenheit des Landstrichs kennen.

So erfahre ich bald, dass der Zombie-Fluch wohl mit einem unheimlichen Nebel zusammenhängt und dass eine Schar gruseliger Meeresmonster den Hafen eingenommen hat. Wer die schauerlichen Geschichten über grausige Kreaturen aus der Tiefe aus den Lovecraft-Werken kennt, wird sofort Parallelen entdecken.

The Secret World Legends – Der Wald macht mir Angst!

Das alles wird noch unterstrichen, wenn man auf die vielen versteckten Details im Spiel achtet. So heißt beispielsweise eine Straße im Städtchen Kingsmouth (das allein ist schon eine Anspielung auf den schaurigen Ort Innsmouth aus dem Lovecraft-Werk), „Lovecraft-Lane“ und eine Bucht nennt sich „Dagon Bay“. Später treffen wir auf einen finsteren Forst, der „Black Goat Woods“ heißt.

Secret-World-Legends13
In den “Black Goat Woods” gibt es zum Glück “nur” eklige Insektenmonster!

Allein beim Lesen dieses Namens kommen mir als Kenner des Cthulhu-Mythos kalte Schauer.

Ich war froh, dass in dem Gehölz „nur“ ekelerregende Rieseninsekten hausten und nicht die namensgebende schwarze Ziege mit den Tausend Jungen

Secret-World-Legends22
An der Innsmouth-Akademie ist im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los!

Später komme ich in eine Universität, die sich „Innsmouth Academy“ nennt.

In diesem „Anti-Hogwarts“ lernten junge Leute schwarze Magie und da die meisten Lehrer den Zombies zum Opfer fielen, sind allerlei beschworene Übel auf dem Campus unterwegs und durchstreifen die blutverschmierten Korridore. Und von dem extrem verstörenden Grusel-Freizeitpark im Herzen der Insel will ich erst gar nicht anfangen …

The Secret World Legends – Mehr Stimmung geht kaum

Egal, wohin ich gehe, überall kommen weitere schaurige Details ans Licht und bauen so im Einklang mit dem exzellenten Soundtrack eine wirklich enge und extrem immersive Stimmung auf.

Überall gibt es weitere Mysterien zu entdecken, vor allem in den Recherche-Quests. Diese Aufgaben löse ich nicht mit Flinte und Schwert, sondern mit Köpfchen. Und wer immer bei Funcom für das Design dieser Aufgaben verantwortlich war, er könnte auch als Ghostwriter den nächsten Dan-Brown-Roman veröffentlichen.

Secret-World-Legends23
Schrullige Charaktere, wie der etwas morbide Schuldirektor der Insmouth-Akademie, findet ihr in SWL andauernd.

Die Rätsel haben es wirklich in sich und erwarten von euch, dass ihr beispielsweise komplexe Zahlenrätsel löst, euer Wissen über musikalische Noten effektiv anwendet oder aufgrund von obskuren Hinweisen Verse aus der Bibel korrekt auf die Spielwelt anwendet.

Secret-World-Legends05
Na, kommt ihr auf des Rätsels Lösung?

In einer besonders langwierigen Questreihe verfolgt ihr die Spuren eines Wahnsinnigen Dämonologen, dessen lateinische Wahlsprüche ihr in bizarre Dämonengylphen übertragen müsst.

Immer wieder findet ihr in der Welt des Spiels auch Webseiten, Mail-Adressen und YouTube-Links, die ihr tatsächlich in der realen Welt nachschlagen müsst und so Rätsel löst.

Secret-World-Legends21
Manche Quests erfordern Recherche in der “echten” Welt. Wer diese Blog-Adresse eingibt, findet tatsächlich Infos über den NSC Sam Krieg.

Beispielsweise, wenn ihr die Bauanleitung eines Sendemasts anhand der im Spiel gefundenen Seriennummer auf der Homepage der (fiktiven) Herstellerfirma ermittelt. So kommt fast schon das Gefühl auf, das alles wäre gar kein Spiel, sondern irgendwie doch „echt“.

Secret-World-Legends04
Andauernd trefft ihr auf gruselige Mythen, wie hier “Jack O’Lantern”.

Es steckt einfach extrem viel Herzblut im Questdesign von Secret World Legends und wenn man erst einmal in der geheimnisvollen „geheimem Welt“ gefangen ist, kann man kaum entrinnen.

The Secret World Legends – Kampfsystem – immer noch nicht gut, aber besser

Gut, all die tollen Quests und die fantastische Stimmung gab es schon damals im Original-TSW. Doch aufgrund des wirklich grausigen Kampfsystems machte das restliche Spiel – zumindest mir – einfach keinen Spaß. Das lag vor allem an dem unnötig komplizierten und sperrigen Kampfsystem. Ich hatte noch nie so wenig Lust, mich auf einen Kampf einzulassen, wie damals in TSW.

Egal, wie ich meine Punkte verteilte, es wurde nie etwas Gescheites draus und jeder Kampf war langweilig und trotzdem oft tödlich. Gerade Solo-Instanzen waren für mich kaum zu schaffen und irgendwann war es mir damals zu blöd und ich wollte nicht mehr weiterspielen.

Secret-World-Legends30
Mit dem Sturmgewehr verschießt ihr jetzt auch Granaten.

Mittlerweile bin ich viel weiter im Spiel und habe tatsächlich ein bisschen Freude am Gameplay. Funcom hat das Kampfsystem ordentlich überarbeitet und es insgesamt flüssiger und dynamischer gemacht. Jede Waffe hat jetzt klar erklärte Spezialfähigkeiten. So kann das Sturmgewehr spezielle Granaten verschießen, während meine Schrotflinte als Zweitwaffe zufällig ausgewählte Patronen verballert, die mal den Gegner in Brand setzen und mal mich heilen.

Richtig gut ist das Kampfsystem freilich immer noch nicht. Wer also von TERA oder Black Desert Online verwöhnt ist, wird nach wie vor öfter mal gähnend vor dem Bildschirm sitzen. Aber das neue Kampfsystem von SWL ist schnell und dynamisch genug, um euch ohne Langeweile durch die Instanzen zu bringen. So könnt ihr schnell wieder in neue, ungleich spannendere Quest-Storys eintauchen. Eine klare Verbesserung!

Jürgens Fazit – Das muss man erlebt haben!

Ich war erst extrem skeptisch, ob ich mich nochmal auf The Secret World einlassen sollte. Zu sehr hatte mich die alte Version damals vergrault.

Aber nur wenige Minuten im Spiel entfachten erneut meine Leidenschaft und mittlerweile zocke ich fast täglich SWL, wenn ich nicht gerade dringend andere MMOs für die Arbeit anspielen muss.

Secret-World-Legends10
Lateinkentnisse sind nie verkehrt in SWL.

Eine derartige Faszination für ein MMO hat schon lange kein solches Spiel mehr bei mir ausgelöst. Ich hoffe daher, dass sich möglichst viele Spieler wieder auf Secret World Legends einlassen und dem Spiel so doch noch etwas Erfolg bescheren. Verdient hätte es SWL auf jeden Fall! Und da es jetzt kostenlos als Free2Play-Titel spielbar ist, gibt es jetzt wirklich keine Ausrede mehr, sich das Game mal anzusehen!

Hier geht zur Steam-Seite!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
P. Kaiser

Ich würde mal echt gerne rein schauen, aber läuft es auch auf mittleren Systemen??

Ectheltawar

Schöner Artikel, finde aber das er etwas kurz kommt wenn es um die eigentlichen Änderungen/Neuerungen geht. Der recht lange erste Teil schildert sehr schön die besonderen Stärken, diese hatte aber auch schon das alte TSW und sind ins neue Legends unverändert übernommen worden. Hätte daher lieber mehr über die Neuerungen gelesen die Legends mit sich bringt.

Hab es bisher leider nur wirklich sehr kurz angespielt und bin dabei auch gerade mal bis zur Polizeistation auf der Insel gekommen. Fände es gut wenn der Artikel mehr auf nachfolgende Punkte eingehen würde:
-Das überarbeite Skillsystem und der Wegfall vieler aufgesetzter Systeme
-Die bessere Übersichtlichkeit von Agartha (quasi dem Schnellreisesystem in TSW)
-Etwas nähere Beleuchtung des neuen Bezahlmodell

Sunface

Ich bin immer drauf und dran das mal zu probieren. Was mich allerdings wundert Jürgen, ist das ihr noch gar nichts über das neue Spiel der Torchlight Entwickler Runic Games geschrieben habt. Hob. Sieht nämlich spannend aus und ich glaube das könnte zu dir passen. 🙂

Gerd Schuhmann

Ich hab eben einen Trailer zu Hob angeschaut. Das sieht null nach “Multiplayer-Online” aus – wir behandeln eigentlich nur solche Spiele.

Sunface

Dachte aufgrund der Tatsache das es sich um ehemalige Blizzard North Mitarbeiter handelt würde hier ein gewisses Interesse geweckt. Aber gut, ich verstehe deinen Einwand. Schade.

Nyo

Ich finde es gut, das aus dem Artikel heraus sticht, das es deine eigene Meinung ist und nicht alles als Fakt dargestellt wird.

Ich sehe das nämlich ganz anders. Mir hat das alte TSW viel besser gefallen.
Das “neue” Kampfsystem ist nämlich gar nicht mal so neu. Eigentlich ist es fast das gleiche nur das man sein Ziel jetzt nicht mehr per Tab auswählt sondern indem man mit der Maus drauf zielt. Dann nimmt man noch ca. die hälfte aller Spells aus dem Spiel und gibt dem Spieler nur noch 6 statt 8 Fähigkeitsslots, schmeisst die Nebenwaffen und das AEGIS System raus und schon hat man ein neues Kampfsystem das auf einmal 100 mal besser ist(?).

Für mich ist es aber nicht besser geworden sondern nur einfacher und weniger komplex. Ich denke das wird alles relativ schnell monoton.

Gerade das Endgame in TSW war viel herausfordernder (bis zu dem Zeitpunkt wo alle das beste Gear hatten natürlich). Ich erinnere mich immer gerne daran zurück wie viele Abende wir an den Nightmare Dungeons saßen und den Erfolg versucht haben. Da hatte man noch ein Ziel und richtig Feuer das zu schaffen. Leider haben die allermeisten dieses Endgame nie erlebt oder sind auch nur aus Kingsmouth rausgekommen.

Ich stimme durchaus zu das man viel am Spiel hätte ändern können aber die Richtung die jetzt eingeschlagen wurde ist für mich noch viel schlechter als es vorher war.

Ich selber habe jetzt mit dem Release nochmal angefangen und jetzt schon wieder aufgehört weil alles einfach viel einfacher geworden ist und man Herausforderungen vergeblich sucht. Da auch die Elite Stufen an ein Item Level gebunden sind und zwar so das man jeden Dungeon easy schafft.

Die ganze Storyline und das Questing habe ich ja alles schon dutzende male gespielt und da hat sich auch nichts geändert von daher ist da auch für mich kein Reiz mehr vorhanden.

Ich kann mir im Moment ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass das Spiel ein dauerhafter Erfolg wird. Spätestens wenn man die Story und alle Gebiete einmal durchgequestet hat und man merkt, dass das Endgame nur noch aus hartem Grind besteht werden denke ich viele dem Spiel den Rücken kehren.

Guybrush Threepwood

Ich würde es ja testen aber Albion Online. :/

Fluffy

SWL stellt albion in den schatten glaub mir xD

Nora mon

Aber nur der Storyteil

Guybrush Threepwood

Aber PvP

Bodicore

Wer TSL spielen will muss zwei Sachen wissen :
1.Es ist ein perverser Grinder
2 Es ist P2W weil man seine Ausrüstung mit Shopitems pushen kann und sich so viele Wochen farmen erspart.

AAAAber es ist auch ein ganz wunderbares Spiel das viel zu bieten hat. Ich kann es jedem der sich von den beiden Punkten nicht abschrecken lässt empfehlen kann…
Ich liebe es und es hat eine ganz tolle Community

Nora mon

ganz kurz lässt sich sagen wer das original gespielt hat hat hier nix verpasst wer noch nicht durchquesten sollt sich aufjedenfall

Fluffy

zu 2. Das liegt aber auch nur daran, weil man den ehemaligen Stammspielern eine faire option bieten wollte. Daher finde ich das wehniger tragisch und ganz ok. Und mal im ernst: bei dem sau guten Spiel tun 10 euro im Monat echt nicht weh ^^

Laurina Hawks

Perverser Grinder? Hm. Hast du mal BDO gespielt?

Daxter

Sorry aber wie ich Funcom kennen fährt das Spiel genauso gegen die Wand wie die anderen Spiele, weil man verspricht verspricht und verspricht und absolut nix davon hält. Naja und qualitätsmäßig ist es der gleiche Käse wie schon das UR- Secret Wotrld, bloß mit weniger Content. Weil man muss bedenken, den ganzen Content den Secret World jetzt schon hat der fehlt noch bei Legends.

Nora mon

Quest sind immer noch geil aber leider auch immer noch nur die selben Kampfsystem ist immer noch langweilig und mit viel weniger Möglichkeiten ohne die Nebenwaffen dazu kommt dieses aufgezwungene Zielkampfsystem, heilen ist ein Graus und Skillsprünge/Anstürme nur noch auf Gegner was einige Bossmechaniken grundlos erschwert.
Dazu kommt wenn man Equip will entweder viel Geld auskloppen kann oder jeden Tag Daliys machen dauer von 2-3Stunden. Und mit 13€ Abo kann man 50 % mehr Daliys machen.

Alastor Lakiska Lines

Der Dash vom Schwert und Elementalismus brauchen keine Ziele.

Man bekommt 20% mehr Währung aus den Dailys mit Patron, mehr nicht, außer du meinst die Schlüssel für Endgame-Truhen. Wichtiger ist hingegen, dass der Patron-Status den Questcooldown um 60 Stunden (von 68 auf 8) reduziert.

Das meiste kann man sich erwirtschaften, wenn man Questbeutel in Ägypten und Transylvanien farmt und alles mit 3 Pips das den eigenen Bedarf übersteigt verkauft. So kann man konstant sich MoF aneignen.

Nora mon

alles mit 3 Sternen ohne extra Effekt isz schon seit 2 Wochen nix mehr wert und die bekommt man nur auf Ini’s
und zu dem Abo mehr ini schlüssel mehr lair schlüssel mehr solo/duo schlüssel ca 50% mehr mit den 20 % für die questdaliys und da hab ich die questabklingzeit mitmal dazu genommen weil es dafür keine semipremiumwährung gibt
zu der equip lvl farmerei hab ich extra nix geschrieben da sie eher geschmackssache ist

Alastor Lakiska Lines

Ich bekomme noch so 200-800 MoF für 3 Pip-Talismane ohne Effekt. Kleinvieh macht auch Mist.

Nora mon

also ich hab bei 20-30 Quests am Tag vill aller 2-3 Tagen ein 3Sterne Item bekommen wäre dann ja nix vill hattest du mehr Glück

Nora mon

und zum schwert und fokus ist leider nur beides kaum für tanks geeignet die als einzige am boss stehen dd’s sind hier zu 99% reine fernkämpfer

Bodicore

Hmm deine Aussage verstehe ich nicht Nora… Als Tank ist doch Pumpe und Hammer gedacht alles andere ist eher DD-lastig,

Aber das mit den 99% Fernkämpfer verstehe ich nicht…
Schwert/Fokusspieler sind doch DD und stehen mit am Boss ok…

Pistole Fokus macht aus einem Pistolenspieler auch ein Nahkämpfer genau so wie Schwert oder Klaue als DD mit jeder beliebigen Wafffenkombi.

Im Grunde ist nur Pistole Stumgewehr Elemental und Pumpe als wirklicher Fernkampf spielbar (Pumpe auch eher closecombat) in Kombo mit einer weiteren Waffe dieser 4 Gattungen… Alle anderen Klassencombos müssen mehr oder weniger nah ran an den Boss je nachdem halt welche Skills sie nutzen.

Alastor Lakiska Lines

Blut auf DoT gespielt ist noch ranged

Bodicore

Stimmt Blut hab ich vergessen..

Nora mon

Schwert hab ich garnicht als dd auf dem Schirm gehabt, macht kaum dmg wegen der critchancereduzierung bei Kanalisierungskräften
und bei den Tankwaffen hast du Chaos vergessen

Klassenkombis die ich kenne sind:
gewehr /blut /pistole /elefokus /shotgun für dds

hammer / chaos / shotgun / schwert (vor legends) für tanks

blut / pistole (dispelln) / kralle / gewehr (noch nicht in legends getestet im davor nutzlos bei einigen bossen) für heiler

so kenn ich die klassen aufteilung für ini’s melee dds hab ich in legends noch nicht gehabt vor legends haben die zu 99% kaum dmg gemacht und sind ständig an aoes gestorben

Bodicore

Joa mit der Critchancenreduzierung ist das halt so eine Sache, ich nuze mit der Pistole auch nur kanalisierende Kräfte weil das Energiemanagement besser ist.
Ab einer Gearstufe von 300+ mit entsprechenden Glyphen merkt man aber wie man vom DPS langsam aufholt hier fängt man an mehrfach zu kritten wärend man kanalisiert. Ich dene beim Schwert wird das nicht anders sein.

Ich tanke nicht, daher kann ich nichts genaues sagen aber als Tank ist wohl nur noch Shotgun und Hammer brauchbar.
Allerdings wird an ab einer gewissen Kritwertung genug Energie aufgebaut. um dauerhaft mit einer Waffe spielen zu können. Dann ist ein charge oder ein heranziehen einer anderen Waffengattung als Tank eine überlegung wert.

Alastor Lakiska Lines

Seit gestern gibt es das Spiel auch auf Steam. Ich empfehle jedem diese Option, da die Bezahloptionen direkt über den Funcom-Client gewisse Probleme aufweisen. Wiederum muss man beim Starten des Spiels über Steam zur Zeit noch mit leichten Ladeverzögerungen rechnen (danach aber nicht mehr).

mmogli

Geht das spiel nur Solo oder auch in der Gruppe ?

Alastor Lakiska Lines

Beides, wobei man die Story solo schafft.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

29
0
Sag uns Deine Meinungx