GameStar.de
› “Ghost in the Shell” bald tot – Als Anime Top, als Online-Shooter ein Flop
“Ghost in the Shell” bald tot – Als Anime Top, als Online-Shooter ein Flop

“Ghost in the Shell” bald tot – Als Anime Top, als Online-Shooter ein Flop

Der Shooter Ghost in the Shell: Stand Alone Complex First Assault Online wird abgeschaltet. Die letzten Tage haben begonnen.

Es hat einfach nicht sollen sein. Der Shooter mit dem sperrigen Namen Ghost in the Shell: Stand Alone Complex First Assault Online wird am 6. Dezember 2017 abgeschaltet. Die Weiterentwicklung des Spiels wurde gestoppt.

In einer offiziellen Mitteilung erklären die Entwickler, dass “die weitere Arbeit am Spiel nicht mehr hilft, aus dem Spiel zu machen, was wir alle hofften, dass es sein könnte.”

Ghost in the Shell zählt zu den erfolgreichsten Anime überhaupt und wird selbst mehr als 20 Jahre nach der Veröffentlichung noch als eine der besten Stories gehandelt.

Doch gerade an der Shooter-Umsetzung gab es immer wieder derbe Kritik. Viele Fans des Anime waren enttäuscht, denn für sie war das Spiel nur ein “liebloser Shooter, dem man die Lizenz von Ghost in the Shell aufgezwungen hat”. Es fehlten wirklich spürbare Parallelen zum Quellenwerk und die Fans des Anime fühlten sich enttäuscht und sahen das Spiel sogar als eine Beleidigung der IP an.

Hinzu kamen immer wieder Beschwerden am Monetarisierungsmodell des Spiels von Nexon, das nach außen leichte Anflüge von Pay2Win zeigte.

Treue Spieler können aber etwas aufatmen: Wer in den vergangenen Monaten (nach dem 27. Februar) Ingame-Währung gekauft hat, der erhält eine Entschädigung und kann sie in anderen Titeln von Nexon verwenden.

Cortyn meint: So hart es klingt – auch ich bin froh, dass aus diesem Spiel nichts geworden ist. Es wurde weder den Ansprüchen eines spannenden Shooters gerecht, noch konnte es die hohen Erwartungen der Anime-Fans erfüllen. Es bleibt zu hoffen, dass es irgendwann ein gutes GITS-Spiel geben wird. Spätestens wohl dann, wenn VR-Spielen endlich der richtige Durchbruch gelingt …

Habt ihr Ghost in the Shell: Stand Alone Complex First Assault Online gespielt? Hat euch das Spiel gefallen oder ist es gut, dass dieses Spiel vom Markt verschwindet.


Damit hat sich auch leider unsere Befürchtung bewahrheitet – schon damals hielten wir das Spiel für ein “Counter Strike auf Abwegen”.

QUELLE reddit.com/r/games/
QUELLE nxcache.nexon.net
Cortyn
Dämon vom Dienst. Mit Herz und Seele dem Rollenspiel verschrieben. Achtung: Artikel könnten Spuren von Meinung enthalten!