GameStar.de
› Die Alpha für Dauntless startet, die MMO-Antwort auf Monster Hunter
Die Alpha für Dauntless startet, die MMO-Antwort auf Monster Hunter

Die Alpha für Dauntless startet, die MMO-Antwort auf Monster Hunter

Noch diesen Monat startet die Alpha für Dauntless, die westliche Antwort auf Monster Hunter.

Die Gründer von Dauntless bekommen noch diesen Monat die Gelegenheit das Spiel zu zocken.

Alpha von Dauntless für Gründer – Wann starten die Beta-Phasen?

Die Alpha von Dauntless beginnt am 18. August und endet am 30. August. Es wird eine 24/7 Alpha sein, das heißt die Server sind durchgehend geöffnet. Zugang haben Spieler, die sich ein Gründerpaket geholt haben, das Zugang zur Alpha gewährt. 

Später soll Dauntless ein Free-to-play-Spiel werden.

Die Alpha läutet die „Ich kann Dauntless endlich spielen“-Phase des Projekts ein. Eine geschlossene Beta ist für das 3. Quartal 2017 vorgesehen. Eine offene Beta dann für das 4. Quartal 2017.

Was ist Dauntless?

Dauntless ist nah an der „Monster Hunter“-Franchise. Es ist im Prinzip so, als lässt man in einem MMORPG alles weg, außer den Bosskämpfen. Auf die bereiten sich Spieler aber akribisch vor und die dauern auch recht lange und haben mehrere Phasen.

Die Franchise „Monster Hunter“ hat aus dieser Formel einen Hit gemacht. Allerdings ist Monster Hunter eher eine Sache für Asien oder für die Handheld-Konsolen.

Dauntless will diese Formel nehmen, ein Coop-MMO daraus machen und das für den PC und nach Europa und Nordamerika bringen. Man spricht von einem Mix aus Monster Hunter, Dark Souls und World of Warcraft.

Einen Port auf PS4 und Xbox One schließt Dauntless nicht aus – das würde man wahrscheinlich machen, wenn es auf dem PC gut läuft. Eine Controller-Steuerung ist in jedem Fall schon möglich.

Es sah lange Zeit so aus, als wär Dauntless die einzige Möglichkeit, so ein Spiel hier im Westen zu zocken. Mittlerweile ist Monster Hunter World für PC, PS4 und Xbox One angekündigt worden. Allerdings dauert das noch etwas länger. Dauntless hat also einen Vorsprung. Außerdem wird Dauntless Free2Play sein und die Coop/MMO-Elemente der Idee stärker betonen als Monster Hunter World.

Wenn Ihr in Dauntless einsteigen möchtet und ein Founder-Pack wollt, gibt’s alle Informationen dazu in diesem FAQ auf der Dauntless-Seite.

Mehr Infos zum Spiel und einen Ersteindruck bekommt Ihr hier:

Schuhmann

Schuhmann, das L steht für Niveau.

Die Alpha für Dauntless startet, die MMO-Antwort auf Monster Hunter

Dauntless

PC