Alles was ihr für das Prequel von „Die Tribute von Panem“ wissen müsst

Alles was ihr für das Prequel von „Die Tribute von Panem“ wissen müsst

Am 16.11.2023 startete das Prequel zu „Die Tribute von Panem“ mit dem Titel „The Ballad of Songbirds & Snakes“ in den deutschen Kinos. Seit dem letzten Teil der ursprünglichen Filme sind damit bereits 8 Jahre vergangen. Hier auf MeinMMO bekommt ihr einen Überblick über alles, was ihr wissen müsst, um bestmöglich für den Film gerüstet zu sein.

Das ist „The Ballad of Songbirds & Snakes“:

  • Der Film basiert auf dem Buch „Die Tribute von Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange“ von Suzanne Collins.
  • Auf IMDb hat die Film-Umsetzung aktuell 7,2/10 Sternen.
  • Der erste Roman der Panem-Triologie erschien bereits 2008 und stürmte mit über 100 Millionen verkauften Exemplaren weltweit die Bestsellerlisten.  

1. Worum geht es in „The Ballad of Songbirds & Snakes“?

In dem dystopischen Staat Panem kämpft der junge Coriolanus Snow um das Schicksal seiner einst mächtigen Familie. Dafür muss er als Mentor dafür sorgen, dass sein Tribut in den tödlichen „Hunger Spielen“ möglichst gut abschneidet.

Zu seinem Unmut bekommt er jedoch ein Mädchen aus dem heruntergekommenen „Distrikt 12“ zugeteilt, Lucy Gray Baird. Das Schicksal der beiden ist nun untrennbar miteinander verknüpft, denn sowohl innerhalb als auch außerhalb der Arena geht es um Leben und Tod.

2. So ist Panem aufgebaut

Die Nation Panem entstand aus den Trümmern von Nordamerika, welches durch diverse Kriege und Naturkatastrophen größtenteils zerstört wurde. Es gliedert sich in das regierende „Kapitol“, sowie 13 umliegende „Distrikte“.

Jedes dieser Distrikte erfüllt eine bestimmte Aufgabe. Distrikt 12 wird zum Beispiel für die Kohlegewinnung genutzt, Distrikt 7 für Holzproduktion und Distrikt 1 für Luxusgüter. Je kleiner die Nummer, desto näher befindet sich der Distrikt am Kapitol und desto höher ist auch der dortige Wohlstand.

In einer Rebellion versuchten die Distrikte das Kapitol zu stürzen, scheiterten jedoch. Daraufhin wurde Distrikt 13 vernichtet und es folgten die sogenannten „Hunger Spiele“. Als Mahnung, sich nie wieder gegen das Kapitol aufzulehnen, werden jedes Jahr ein Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 12 und 18 aus jedem der Distrikte ausgelost, um sich in einer Arena auf Leben und Tod zu bekämpfen.

3. Worum ging es in „Die Tribute von Panem“?

Spoilerwarnung: Hier werden die Geschehnisse der ursprünglichen “Die Tribute von Panem”-Reihe zusammengefasst.

In der ursprünglichen „Die Tribute von Panem“-Reihe ging es um Katniss Everdeen, ein Mädchen aus Distrikt 12. Gleich zweimal schaffte sie es, die Hunger Spiele zu überleben. Dabei wurde sie immer mehr zum Gesicht einer neuen Rebellion und zur Gegenspielerin von Präsident Snow. Am Ende gelang das Unmögliche – der Fall des Kapitols und die Einführung demokratischer Wahlen.

4. Wann spielt der Film im Vergleich zu seinen Vorgängern?

Das Prequel spielt 64 Jahre vor der „Die Tribute von Panem“-Reihe. Panem befindet sich zu dieser Zeit erst kurz nach den „Dunklen Tagen“, also der ersten Rebellion. Die Hunger Spiele sind noch recht neu, weshalb sie weit weniger pompös veranstaltet werden, als zu der Zeit von Katniss.

Sämtliche jungen Charaktere spielen im Prequel zwar keine Rolle. Dafür sehen wir die Vorgeschichte von Präsident Coriolanus Snow. Da er gewissermaßen der Bösewicht der ursprünglichen Bücher und Filme war, eröffnet das nochmal einen ganz neuen Blickwinkel.

5. Woher kommt der Name „Lucy Gray“?

Ein Detail, das in der Buch-Vorlage mehr Beachtung findet als im Film, ist die Herkunft von Lucy Grays Namen. Er stammt aus einem Gedicht von William Wordsworth aus dem Jahr 1799 mit dem Titel „Lucy Gray“. Dort geht es um das Schicksal eines kleinen Mädchens, das in einem Schneesturm verunglückte.

Im Film singt Lucy zwar einen kleinen Teil davon. Mehr wird jedoch nicht erklärt. Wollt ihr hier alle Zusammenhänge verstehen, solltet ihr euch vor dem Kinobesuch das Gedicht durchlesen.

7. Wird es weitere Teile geben?

Ob es weitere Teile von „Die Tribute von Panem“ geben wird, ist bislang noch nicht bekannt. In einem Interview mit Entertainment Weekly erklärt Produzentin Nina Jacobson, dass sie grundsätzlich an weiteren Filmen interessiert sei. Jedoch nur unter der Führung von Autorin Suzanne Collins.

Da „Die Tribute von Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange“ bisher jedoch ein allein stehendes Buch ist, müssen wir wohl zunächst auf weitere Arbeiten von Collins warten.

Seid ihr Fans der ersten Stunde und könnt den Kinobesuch kaum erwarten? Oder geht ihr vielleicht völlig ohne Vorerfahrung in den Film? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Wenn ihr auf gute Sci-Fi-Abenteuer im Stil von „Rogue One: A Star Wars Story“ steht, könnte euch „Rebel Moon – Teil 1“ gefallen. Hier auf MeinMMO erfahrt ihr alles zur neuen Produktion von Starregisseur Zack Snyder:

Neuer Sci-Fi-Film sieht aus wie Rogue One und kommt bald auf Netflix, Fans wollen ihn auch im Kino sehen

Quelle(n): Volture, Polygon
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Linda Knabe

Ich hab jetzt erstmal das Hörbuch gehört und frage mich ein bisschen, wie sie das alles in einen Film stecken wollen.
Aber werde ihn definitiv gucken 😊Vor allem wurden einiges ein paar Meter von meiner Wohnung weg gedreht und ich will wissen, ob ich was erkenne 😆

Nicole Wakulczyk

ich freue mich drauf, vielleicht schaue ich die teile dann vorher nochmal an 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx