Aliens wie in Elite Dangerous könnte es wirklich geben, sagt Astrobiologe

Aliens wie in Elite Dangerous könnte es wirklich geben, sagt Astrobiologe

Derzeit machen die Aliens vom Volk der Thargoiden das Universum von Elite: Dangerous unsicher. Doch wer oder was die fremden Wesen in ihren riesigen, biomechanischen Raumschiffen sind, ist unklar. Laut dem anerkannten Astrobiologen Dr. William Bains sind die Aliens jedoch gut durchdacht und könnten sogar wirklich irgendwo im Weltraum existieren.

Die Thargoiden sind da! Das Erscheinen der übermächtigen Aliens mit ihren bizarren, an gruselige Blumen erinnernden Raumschiffen, hat im Weltraum-Game Elite: Dangerous ordentlich Aufregung verursacht. Nachdem immer wieder vereinzelte Spuren und vage Sichtungen der Außerirdischen aufgetaucht sind, gibt es seit einiger Zeit handfeste Auseinandersetzungen mit den Thargoiden, die aber meist zu Ungunsten der Menschheit ausgingen.

Was sind die Thargoiden überhaupt?

Dabei weiß kein Spieler derzeit viel über die Thargoiden. Lediglich das Folgende ist bekannt:

  • Die Thargoiden sind anscheinend insektoid.
  • Ihre Heimatwelt ist unbekannt, womöglich kommen sie aus einer anderen Galaxie oder gar einem Paralleluniversum!
  • Die Biochemie der Thargoiden basiert zwar – wie die der Menschen – auf Kohlenstoff, doch anstatt Wasser enthalten ihre Körper Ammoniak. Daher dürften sie von Planeten kommen, die recht kalt sind. Ammoniak kocht nämlich bereits bei -33°!
  • Die Thargoiden sind anscheinend extrem intelligent und haben überlegene Technologien, die ihre Schiffe gegen konventionelle Waffen quasi unverwundbar machen.
  • Die Thargoiden regieren äußerst aggressiv, wenn man ihnen Artefakte der „Guardians“, einem anderen, längst verschwundenen Alien-Volk, vorsetzt.
Elite Dangerous Thargoniden

Sind Thargoiden „echte Außerirdische“?

Mehr zu den Thargoiden wissen nur die Devs wie Elite-Chef und Gründer David Braben sowie der anerkannte Astrobiologe William Bains. Braben hatte schon lange ein Konzept zu den Aliens – immerhin waren sie schon immer Teil der Elite-Serie.

Elite Dangerous 2018 03

Jetzt ließ sich Braben seine Aliens wissenschaftlich verifizieren.

Bei einem Besuch in Cambridge traf er den Wissenschaftler William Bains, der sich auf Astrobiologie spezialisiert und schon Werke zur theoretischen Existenz von Aliens veröffentlich hatte. Braben und Bains, beide große SciFi-Fans, kamen schnell ins Gespräch und Braben erzählte von seinen Aliens, den Thargoiden.

Thargoiden – Keine Fantasie-Viecher, sondern wissenschaftlich belegbar

Bains war davon beeindruckt, denn die Thargoiden waren keine langweiligen 08-15-Außerirdische, die sich kaum von Menschen unterschieden. Er war sogar so fasziniert von Elite und den Aliens, dass er auf der Frontier Expo einen interessanten Vortrag über die Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben hielt.

Thargoniden Elite

In einem Interview mit uns auf der Frontier Expo 2017 verriet Bains, dass die Thargoiden unter bestimmten Umständen durchaus plausible außerirdische Lebensformen sein könnten. Ihre Biochemie sei wissenschaftlich erklärbar und würde auf bestimmten Habitaten tatsächlich funktionieren.

Leider durfte er uns keine weiteren Details zu den Aliens erklären und auch David Braben blieb eisern. Allerdings grinste Braben verschmitzt wie ein Schuljunge, als er weitere Mysterien der Thargoiden andeutete. Diese seien bereits jetzt im Spiel zu finden, sind aber noch nicht entdeckt worden.

Spieler wollen Frieden mit den Aliens – Make Science, not War!

Die Canonn Research Group

Das große Mysterium der Thargoiden dürfte die Spieler von Elite also noch eine ganze Weile beschäftigen. Derzeit tut sich vor allem die Gruppe „Canonn Research Group“ in der Alienforschung hervor. Spieler von Canonn waren auf der Elite-Convention Frontier Expo 2017 stets in weißen Laborkitteln unterwegs und treten für Forschung und friedlichen Kontakt mit den Aliens ein.

Sie verurteilen die Aggression und den Waffenwettlauf zwischen Aliens und Menschen und durchsuchen gerade fieberhaft das Universum nach den von Braben angedeuteten weiteren Hinweisen zu den Thargoiden. Laut Canonn sind die Aliens kein Standard-MMO-Content, den man mal schnell wegballert und dann auf das nächste Viech wartet. Vielmehr erhoffen sie sich von den Aliens neue Erkenntnisse über das Universum von Elite. In einzelnen Situationen sei ihnen sogar schon rudimentär ein friedlicher Kontakt gelungen.

Das Universum von Elite entwickelt sich ständig weiter und die Entwickler reagieren auf die Aktionen der Spieler. Es könnte womöglich tatsächlich eine Auswirkung auf das zukünftige Verhalten der Thargoiden haben, wenn sich Spieler mit ihnen friedlich auseinandersetzen. Die späteren Updates könnten hier noch einige Überraschungen bringen.

Womöglich sind in der Roadmap für 2018 für Elite Dangerous weitere Mysterien mit den Thargoiden enthalten.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sevenghost

Ich zitiere: “Alleine in unserer Heimatgalaxie „Milchstraße“ wird die Anzahl der Sterne auf einen Wert zwischen 200.­000.­000.­000 (200 Milliarden) und 400.­000.­000.­000 (400 Milliarden) geschätzt.
Die Schätzungen zur Summe der Galaxien im uns bislang bekannten Universum belaufen sich wiederum auf rund 170.­000.­000.­000 (170 Milliarden), wobei unsere Milchstraße größentechnisch im Mittelfeld angesiedelt ist.
Bezüglich der Gesamtanzahl aller Sterne im sichtbaren Universum scheiden sich die Geister; die gängigsten Hochrechnungen schwanken zwischen 70.­000.­000.­000.­000.­000.­000.­000 (70 Trilliarden) und 300.­000.­000.­000.­000.­000.­000.­000 (300 Trilliarden) einzelnen Sternen. Der Stern „Sonne“ machte in dieser Menge einen Anteil von lediglich 0,0000000000000000000000142857 % bis 0,000000000000000000000003 % aus.”

Es wer schon sehr egoistisch und freche zu behaupten wir sind das einzige intelligente Leben im Universum. Wobei man sich zuerst die Frage stellt, ab wann ein Lebewesen als intelligent zählt. Ich bin mir schon sicher das es durchaus Leben gibt was auf dem unserem technischen stand ist wie wir. Das bedeutet aber das ein First contact da sehr lang auf sich warten lässt.
Was wir ja meist uns unter Außerirdischen Leben vorstellen sind Lebewesen mit großen UFOs die uns technisch Tausend(e) Jahre voraus sind. Ich denke davon gibt es 3% im ganze Universum( die Theorie mit Zeitreisen und parallel Universen mal ausgeschlossen ;D). Wen man sich dan die Anzahl der Sonnen anschaut sind 3% viel.

Das Problem ist wieso sollten solche Lebewesen mit uns einen First contact anstreben?
Eine Rasse die sich alles an den Nagel reißt würde ich nicht helfen in den All zu kommen. Eine Rasse die durchaus Gebrauch ihrer Waffen macht und sich sogar selbst umbringt, nur um das zu bekommen was sie möchten. Also der Rasse Mensch zu helfen nur um dann noch einen Gegner zu haben der die Eroberung des Universums anstrebt.
Sorry, aber um soweit zu kommen werden wir glaub ich aus eigener Kraft schaffen müssen, wen man es uns überhaupt erlaubt^^.

Jürgen Horn

Also als ich mir Dr Bains auf der Expo sprach, meinte er, die wären eher eine Million Jahre(!) weiter als wir und damit in einer komplett anderen Liga. Oder halt noch nicht so weit, dass sie Radiowellen hätten und damit eh quasi nicht zu entdecken von hier aus.

Fluffy-Chan

An den Quatsch glaubt ihr wirklich? Ich mein…. Eine Spizies wie der Mensch kennt seinen eigenen Heimatplaneten gerade mal zu 10-20 %, verleugnet am Fließband Tag für Tag seine reale Herkunft in dem man der Jugend von heute immer noch etwas vom Storch erzählt und will anderen, gleichrassigeren im selben augenblick weiß machen er habe voll den Plan vom Universum?
Warum finde nur ich das total lächerlich und unrealistisch. Es macht einfach keinen Sinn tut mir leid.

Erst wenn der Mensch wirklich 100% die Erde kennt und jeder frei darüber sprechen darf ohne damit rechnen zu müssen für dieses Wissen getötet zu werden. Erst dann werde ich den möchtegern Weltraumaffen glauben 😉

Azaras

oh das es wo anders leben gibt ist sehr warscheinlich aber wie schlau das leben ist, das ist die frage du solltest vor allem den faktor zeit nicht vergessen wie alt das universum ist und wie alt wir menschen sind es kann gut sein das wir nie auf intelligentes leben stoßen bevor wir austerben 😉

Plaste-Fuchs

Es könnte auch den Weltfrieden geben…

Marian

selbst wenn die dritte Lebensform von ALF (Außerirdische Lebensform) feindselig wäre und uns vernichten würde, wäre ich so ziemlich glücklich, einfach mit dem gewissen zu sterben, wir waren nie allein!

Marrurk

Nach der viele Welten Theorie gibt es ja unendlich viele Universen, also ist mindestens eins darunter in dem Elite die Realität darstellt und die Menschen dort ein Spiel spielen namens Erde:Dangerous….

Was ich damit sagen will ist, Theorien gibt es viele, Beweise kaum welche. Ich glaube erst an Extraterristisches leben wenn der First contact o.ä. Beweise vorliegen.

Culus

Ich glaube das Auch. Das Weltalt ist so groß, wer weis, was da draussen noch lebt. Sogar auf der Erde in den Tiefen des Meeres findet man täglich neue Lebenwesen. Wieso auch nicht Außerhalb unsere Milchstrasse.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx