Albion Online: Die Entstehung eines Bosses

Albion Online: Die Entstehung eines Bosses

Wie entsteht eigentlich ein Bosskampf? Die Entwickler hinter Albion Online lassen sich in die Karten schauen.

Die drei Phasen der Bossentwicklung

Albion Online hat erst vor Kurzem das große Cador-Update bekommen, bei dem vor allem die Fraktion der Heretics ordentlich aufpoliert wurde. Der Game Designer Michael Prietzel verrät, wie die Entwicklung eines Bosskampfes abläuft und welche drei Phasen dabei abgearbeitet werden.

Phase 1: Konzeptideen

Albion Gibson Shield

Die erste Phase mag banal klingen, doch die Entwickler überlegen sich zuerst: Was wird eigentlich gebraucht? Was für ein Boss soll es sein und welchen Anforderungen muss er genügen? Im Beispiel von Gibson und Stooge konnte das recht schnell geklärt werden. Der Boss soll für Solospieler machbar sein und demnach nur eine mäßige Herausforderung bieten, an der man nicht lange scheitert.

Phase 2: Erschaffung und Fähigkeiten

Albion Gibson Shatter

Nachdem das grobe Konzept stand, konnte es auch schon an die Entwicklung losgehen. Hier finden dann auch schon Hintergrundgeschichte und Konzeptideen zusammen, denn Gibson ist ein Anführer der Heretics und wird folglich nicht alleine antreten. Die Erschaffung eines “Adds”, in diesem Fall Stooge, der seinen Chef mit schützenden Schilden unterstützt, war also naheliegend. Nach einem kurzen Testlauf stellte sich aber heraus, dass der Boss zu einfach war, es mussten also neue Mechaniken entwickelt werden, die dem Kampf etwas mehr Würze verleihen, ohne Spieler jedoch zu überfordern.

Herabstürzendes Geröll sorgt für die Notwendigkeit, ständig in Bewegung zu bleiben. Wer sich an Gibson vorbeischleichen will, um Stooge auszuschalten, muss im Anschluss mit einem stärkeren Boss rechnen – tote Untergebene wecken eben den Zorn eines jeden mitfühlenden Anführers.

Phase 3: Feinschliff und Tuning

Zuletzt kommt der ganze “Kleinkram”, der unter anderem aber auch die tatsächlichen Charaktermodelle der Bosse beinhaltet, wie auch die Animationen der Fähigkeiten. Kleine grafische Details werden noch in die Umgebung eingearbeitet, danach geht es zum Feintuning und das heißt im Klartext: Testen, Testen und nochmals Testen, bis man mit dem Bosskampf und seiner Schwierigkeit zufrieden ist.


Weitere Neuigkeiten und Artikel zum Spiel findet Ihr auf unserer Albion Online-Newsseite.

Quelle(n): albiononline.com/de/, mmorpg.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
N0ma

“Wer sich an Gibson vorbeischleichen will, um Stooge auszuschalten, muss im Anschluss mit einem stärkeren Boss rechnen – tote Untergebene wecken eben den Zorn eines jeden mitfühlenden Anführers.”
Das ist ungefähr so wie wenn man den Schild ausschaltet und der Todesstern wird dadurch stärker. Die Rebellen wären sehr überrascht gewesen. Finde die Mechaniken sollten intuitiv sein.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx