AION im Anspiel-Test: Lohnt sich das F2P-MMORPG im Jahre 2017?

AION im Anspiel-Test: Lohnt sich das F2P-MMORPG im Jahre 2017?

Den Publisher NCsoft kennt ihr wahrscheinlich von Spielen wie Guild Wars 2 oder auch Blade & Soul, die beide recht viel Erfolg in Europa hatten. Auch das mittlerweile in den Jahren gekommene AION freut sich in dieser Zeit noch großer Beliebtheit. Heute, im Jahre 2017, schauen ich mir das Spiel noch einmal genauer an und zeige euch, was AION mittlerweile so zu bieten hat.

Bereits seit 2009 existiert das MMORPG AION in Europa. Das Spiel beeindruckte damals vor allem mit einer guten Grafik und bot als Feature die Möglichkeit, mit Flügeln die Welt von Atreia zu erkunden. Allerdings sanken nach und nach die Verkaufszahlen, sodass der Publisher entschied, das MMORPG im Frühjahr 2012 in einen FreeToPlay-Titel umzuwandeln.

Und das mit Erfolg! Die Spielerzahlen stiegen und auch heute neue spielen viele fleißige Veteranen AION und kämpfen auf den Schlachtfeldern um Ruhm und Ehre, auch wenn Aion mittlerweile aus der vordersten Reihe der MMORPGs verschwunden ist und nur noch selten Aufmerksamkeit der Medien erhält.

Die Story – Eine Welt in Scherben

Die Asmodier in Aion

Die Handlung von AION spielt auf dem fiktiven Planeten Atreia. Auf diesem kam es zu einem Krieg zwischen den Menschen und den Balaur, was schlussendlich zur Zerstörung eines gigantischen Turms führte, welche den Planeten in zwei Teile riss. So schien nun auf der einen Seite die Sonne und erwärmte den Boden, während auf der anderen Seite alles dunkel und unfruchtbar war.Hier entstanden zwei Völker: Zum einen die Elyos, die auf der Sonnen gewandten Hälfte des Planeten lebten und zum anderen die Asmodier, welche im Dunkeln zurecht kommen und einige Veränderungen des Körpers wie die bläuliche Färbung der Haut hinnehmen mussten. Diese beiden Fraktionen bekriegen sich nun, um die schönen Ecken von Atreia zu beanspruchen.

Das Gameplay – Ein Hauch von Nostalgie

AION spielt sich wie ein klassisches MMORPG aus alter Zeit und verzichtet auf die – in den letzten Jahren immer populärer gewordene – aktive Kampfsteuerung. Hier klickt ihr eure Feinde per Maus an und wählt aus den vielfältigen Fähigkeiten aus. Das Besondere: Ihr seid dazu in der Lage, verschiedene Kombinationen von Skills auszuführen, um mächtige Kombo-Ketten zu wirken. Die Vielfalt der Fähigkeiten ist recht  groß und so muss man sich schon ein bisschen als Tüftler beweisen, um vor allem im Endgame voran zu kommen.

F2P MMO Aion

Neben dem Kampfsystem gibt es die Elemente, die in jedes MMORPG gehören. So gibt es den Handel, ein Aktionshaus und das Housing, in dem ihr euren inneren Architekten rauslassen könnt. Eine Story mit einer riesigen Quest-Reihe gehört auch zum Komplettpaket AION.

Die Klassen – Krieger oder Musiker?

Der Schütze in Aion

Bei den Klassen habt ihr eine Auswahl zwischen 6 unterschiedlichen Spielstilen, die sich alle anders spielen. Bei jeder dieser Klassen könnt ihr im Verlauf der Levels zwischen zwei weiteren Spezialisierungen wählen. So hat zum Beispiel der Krieger die Auswahl, später ein Gladiator zu werden und mit seiner Streitaxt ordentlich Schaden auszuteilen oder den Templer zu spielen, der mehr auf Defensive setzt und einen dicken Schild mit am Start hat.Das Gute bei der Klassenwahl: Ihr könnt entscheiden, ob ihr männliche oder weibliche Charaktere spielt. Ich bin ja kein Fan von Gender-Locks und war überrascht, das AION einen anderen Weg einschlägt. Wer im späteren Verlauf des Spiels nicht zufrieden mit seinem Geschlecht ist, hat die Möglichkeit ein Gender-Wechsel zu vollziehen:

  • Krieger: Diese Klasse hat Schwerter sowie Schilder zur Verfügung und ist der klassische Kämpfer. Als Spezialisierungen wählt ihr entweder den mächtigen Gladiator aus oder nehmt den defensiven Templer.
  • Späher: Der Späher kann sich entweder zum Bogenschützen ausbilden lassen und kämpft mit Bogen und Pfeilen. Außerdem hat er Zugriff auf diverse Fallen. Wollt ihr euch lieber an Feinde heranschleichen und massiven Schaden aus dem Hinterhalt austeilen, ist der Assassine mit seinen Dolchen die richtige Wahl.
  • Priester: Der Priester ist der altbekannte Heiler und ein Pflichtmitglied jedes Teams. Soll der Fokus auf die Heilung befreundeter Spieler liegen, nehmt den Kleriker. Mit ihm habt ihr die Möglichkeit, gefallene Charaktere wiederzubeleben. Wer mehr der Unterstützer ist und trotzdem austeilen möchte, sollte den Kantoren nehmen.
  • Magier: Die Fernkampf-Glaskanone, die eine Menge an Schaden verteilt. Die Spezialisierung Zauberer lässt euch mit den Elementen spielen während ihr mit dem Beschwörer mächtige Begleiter herbeirufen könnt.
  • Ingenieur: Ingenieure sind Meister der Technik und schmieden Waffen. Als Schütze schießt ihr mit euren Revolvern um die Ecken und als Äthertech könnt ihr sogar einen eigenen Mech steuern.
  • Künstler: Diese Klasse hat bis heute nur eine Spezialisierung. Mit dem Barden tötet ihr eure Feinde mit Musik – ja ihr habt richtig gelesen! Ein Saiteninstrument mit im Gepäck sorgt währendes Kampfes für eine heimische Ambiente.

Das Feature mit den Flügeln

Aion

Eine Besonderheit von AION ist das Fliegen. Ab dem Erreichen von Stufe 10 bekommt ihr die Möglichkeit, eure Flügel auszustrecken und davon zu fliegen. Wer aber jetzt denkt überall und jederzeit fliegen zu können, wird enttäuscht werden. Wir brauchen nämlich Zonen mit Äther, die meistens in den Dörfern oder Hauptpunkte der Karten sind.Auch ist die Flugzeit dort begrenzt, passt also auf, dass ihr rechtzeitig in der Nähe des Bodens seid, sonst werdet ihr euch sprichwörtlich alle Knochen brechen. Noch eine coole Funktion: Ihr habt die Fähigkeit zu gleiten und das überall. So könnt ihr zum Beispiel eine Klippe dazu nutzen, ein bisschen schneller in den Gebieten voranzukommen.

PvP ist alles

AIon MMORPG Screenshot

AION bietet neben verschiedenen Instanzen und der offenen Welt auch ein ausgeklügeltes PvP-System, in dem sich die beiden Fraktionen gegenseitig auf die Ohren geben. Zum einem gibt es hier den „Abyss“. Hierbei handelt es sich um eine große PvP-Zone, in deren man neben dem Abschließen von Quests, Festungen und Artefakte einnehmen muss. Die Burgen werden von der NPC-Rasse, den sogenannten Balaur, verteidigt und diese gilt es zu vertreiben. Sobald man Festungen erobert hat, muss man diese natürlich vor der feindlichen Fraktion beschützen. Wird eine Fraktion zu mächtig und hat zu viele Schlösser im Besitz, melden sich die Balaur wieder und betreten den Kampf. Hier möchte der Entwickler vor allem für eine gewisse Balance sorgen , sodass nicht eine Fraktion alles beherrscht und die andere Seite den Spaß versaut.Neben dem Abyss gibt es auch noch die Möglichkeit, sich im Open-PvP zu messen. Da die Elyos sowie die Asmodier auf getrenntem Boden hausen, eröffnen sich in manchen Gebieten Portale, in denen man zu den Gebieten der anderen Fraktion gelangen kann. Dort ist dann freies PvP möglich. Seid dabei aber im Klaren, dass ihr während des Abarbeiten der Quests jederzeit von der feindlichen Fraktion angegriffen werden könnt. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich beim Questen von anderen Spielern auf die Mütze bekam. Man muss also den damit verbundenen Nervenkitzel mögen, in bestimmten Bereichen jederzeit angreifbar zu sein.

Der derzeitige Stand

AION wird im Vergleich zu anderen Spielen mit ähnlichem Alter kontinuierlich mit Updates und Erweiterungen versorgt. So wurden mit einigen Patches verschiedene Mounts oder auch das Housing in das MMO integriert. Auch der Level-Cap stieg in den letzten Jahren an und neue Klassen wie zum Beispiel der Barde oder der Ingenieur fanden den Weg auf die Server. In den letzten Updates wurden sogar neue Server sowie weitere Instanzen veröffentlicht.

Ein neuer deutscher Server & noch mehr Story fürs F2P-MMORPG AION

Aion-Winde-des-Schicksals

Da AION in Korea ständig weiterentwickelt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder neue Inhalte kommen.

Fair oder PayToWin?

Da der Publisher von AION Gameforge ist, fährt dieser die gleiche Schiene bezüglich des FreeToPlay-Modells wie in dem MMO TERA. Auch hier erlaubt euch AION, das Spiel und dessen Story sowie Klassen und Völker kostenlos zu genießen. Es gibt hier ebenfalls 3 verschiedene Account-Typen.

Sauro boss aion

Zum einen haben wir den Starter-Account, den jeder Nutzer bekommt wenn ihr euch das Spiel zum ersten Mal herunterladet. Habt ihr AION schon damals gezockt oder besitzt eine Kopie des Spiels, werdet ihr automatisch zum Veteran, der einige Sonderheiten genießt. Zum Schluss gibt es noch das Abonnement – hier heißt es Gold-Paket -, welches euch die meisten Boni garantiert.Ich habe mir die drei Versionen etwas näher angeschaut und muss sagen, das Starter deutlich eingeschränkter sind als bezahlende Spieler. So haben Starter nur 2 Charakter-Slots und dürfen zum Beispiel nicht auf das Auktionshaus zugreifen, Außerdem ist der Handel streng limitiert und auch der Gruppen/Welt-Chat ist nicht mit an Bord und das sind nur einige der genannte Vorteile. Wer vorhat, AION intensiver zu spielen, kommt zumindest um eine Einmal-Zahlung nicht drumrum.

Fazit AION 2017 im Test: Lohnt es sich?

AION ist ein klassisches Rollenspiel und hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Trotzdem wird das Spiel kontinuierlich mit Updates und kleinen Erweiterungen versorgt und auch einige Spieler tummeln sich noch den Hauptstädten Atreia´s. Dafür dass AION kostenlos ist, kann man auf jeden Fall einmal reinschauen und sich selbst eine Meinung bilden. Ihr werde jedenfalls weiter mit meinem Assassinen rumfliegen und die eine oder andere Schlacht bestreiten.

Ebenfalls interessant: TERA – Kontrollbesuch zum Action-MMO

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
cortees

Also ein paar Fragen zur aktuellen Situation im Spiel hätte ich da durchaus noch; vielleicht gibt es hier ja Spieler die willens sind, mir diese zu beantworten …

1. Wie brauchbar ist das Upgrade-System im Moment? Mir wurde es zu steil, als blaue Manasteine eingeführt wurden, wo jeder Einzelne ein Vermögen gekostet hat und man an die 50 Stück brauchte, um ein Rüstungsteil (mit Glück) vollzukriegen … von Verzauberungssteinen jenseits der 120 ganz zu Schweigen …

1.1 Ist das upgraden von Schmuck noch immer derart “ungeschickt” gelöst, wie zu dem Zeitpunkt, als es implementiert wurde?

2. Kam es zu einer Entschlackung der Skills oder braucht es noch immer 4 Leisten um alle notwenigen unterzubringen? (meine gelesen zu haben, dass sowas bereits in Vers. 4.x kam, kA)

3. Wie sieht die Population auf dem neuen dt. Server aus? Ist dieser gut besucht? Findet Open-PvP statt oder muss man Gegner mit der Lupe ausfindig machen?

4. Finden noch immer P2W-Events statt? – Ich sag nur Shugo-Events wo du mittels Shop-Keys dir ein Vermögen an Münzen und AP in wenigen Minuten einverleiben konntest, wofür du normalerweise Wochen/gar Monate gebraucht hättest …*

5. Ich hab gelesen, dass die Startgebiete generalüberholt wurden – passierte ähnliches auch mit den Folgeregionen (Eltnen, Heiron, etc.?)?

Vielen Dank an potentielle Antwort-Schreiberlinge 😉

*nette Geschichte; ein Jäger (Name dem Autor bekannt^^) kaufte übern Shop Unmengen an Keys fürs damalige Event ‘Shugo Kaisergrab’ – innerhalb einer Nacht löste er alle Keys ein und hatte am darauffolgenden Morgen knapp 3 Millionen AP und über 300 Mithril-Münzen mehr … er stieg damit über Nacht zum General auf ^^

Rei

1. Yo die Zeiten sind Vergangenheit. Es gibt eine komplett neue Form an Manasteinen, die auch erstmal erfarmt und hochgemorpht werden wollen. Unter “Wissen oder Stärke +7” brauchst du zb nicht wirklich sockeln.^^

1.1 Du kannst jetzt unendlich plussen, aber höher wie 7 wird schwer. 75er AP Acc kann zudem platzen – kommendes Update bringt neues Gear, das beim Upgrade nicht mehr platzen soll.

2. Ja, schon lange. Es wurden einige Skills gelöscht, mit einem anderen Skill zusammen gelegt, die Skillunterschiede der Fraktionen wurden komplett geändert. Ob Asmo – oder Elyos, beide Fraktionen besitzen innerhalb ihrer Klassen, die selben Skills. Am Stigmasystem wurde übrigens auch schon viel geändert, Rück-verändert und nochmal doch weiter geändert.

3. Dazu kann ich weniger etwas sagen, tut mir leid. Dürfte aber relativ “gesund” besucht sein. Zumindest diverse Größen meines Heimatservers sind entweder nach 3+ Jahren wieder zurückgekehrt, sowie Abanderungen von den übrigen zwei dt. Servern auf den neuen. PvP dürfte es sicher genug geben 🙂

4. Ja. Allerdings auf andere – NICHT bessere Art. Bitte nicht falsch verstehen. AP hat längst nicht mehr den Wert wie früher, damit wird nur noch das AP-Gear gezahlt, Rest häuft sich an. AP sind schon sehr lange nicht mehr für das Ranking relevant.

5. Dazu kann ich leider nichts sagen.

*nette Geschichte:
Zufällig ein Hunter von Thor-Asmo?

chips

Für mich war das grössere Problem immer, dass ich irgendwann keinen Bock mehr hatte in der Gegend herumzulaufen und nach neuen Quests zu suchen. Nennt mich faul wenn ihr wollt. Aber das Questsystem ist nicht nur alt (womit ich ansich keine Probleme hätte), sondern auch sehr wirr. Ich bin kein Freund von extremen Questhub Spielen. Aber ein roter Faden sollte schon vorhanden sein.

Lency

Aufn Privatserver (bsp Kataion – 4.7.5.) ist es eh besser. 😀
Kein p2w u super Leute 😛

Original Gast Chris

da könnte man gleich ein singleplayer game spielen so wenig leute wie da aufm server sind^^

Alana

Oh mein Gott. Sorry aber wenn ich diese Kommentare unter dem Bericht lese kommt es mir so vor als wäre das letztes Jahrhundert gewesen.

Anscheinend hat sich keiner der sich Aion “noch einmal” anschauen wollte das Spiel überhaupt mal angeschaut.

1. Mecker wegen Goldpaket? Leute, wenn ihr kein echtes Geld für das Spiel ausgeben wollt, habt ihr die Möglichkeit (!!!) euch das Goldpaket für Kinah (die fiktive Währung im Spiel) zu kaufen! Basta. Wer Extras will wie schneller Aufleveln oder die neuesten Skins (die älteren gibts auch so im Spiel durch z.B. Events!) der blecht dann halt. Aber um das volle Spielerlebnis zu genießen braucht man nicht unbedingt echtes Geld ausgeben.
Das Goldpaket hält 30 Tage, dann erstellst du dir volle 8 Charakterslots und wenn das Paket ausläuft, dann bleiben die, was du erspielt hast, das bleibt quasi auch. Und wenn einem der Extra Chat usw gefallen hat dann kauft man sich das Goldpaket nächsten Monat halt wieder.. so einfach.

2. Das Spiel haut Events mit FETTEN Belohnungen raus. Wenn du nicht permanent spielst, gibts irgendwas mit einem “Zurückgekehrten Spieler”-System. Da bekommt man auch nochmal Boni wenn man mal nicht da war. Ich habe wieder angefangen und zum Start direkt ein gutes Equipment bekommen mit dem ich bis ich mir besseres erspiele sehr gut auskomme. Als neuer Spieler erhält man sogar auch solche Boni mit denen man bis in die höheren Level auskommt und beim Leveln keime Probleme hat, man richtet genug Schaden an und wenn man nicht total doof ist und in alle Monster aufeinmal reinrennt, dann stirbt man auch nicht so leicht.

3. Das ist ein PvPvE Spiel ja, du hast die Möglichkeit beides zu machen und mit beidem “erfolgreich” zu spielen, dazu gibt es auch noch Berufe etc. .. wenn man keine PvP Rüstung kaufen kann, dann craftet man sich was oder droppt sich was. Wozu braucht man eine PvP Rüstung wenn man kein PvP macht? Dann läuft man halt die Instanzen.

4. Für Anfänger gibt es den Anfängerserver, wo du neben dem Hauptserver in Ruhe leveln kannst, wenn du keine PvP Rüstung hast. Bis jetzt wurde ich bei meinem fröglichen Leveln dort nie gestört, und meine Charaktere sind fast beim Höchstlevel.

5. Die Story selber kann für den einen oder anderen interessant oder egal sein. Wer solche Geschichten mag, dem könnten die Storys aus der Questlinie gefallen.

Fazit von mir als wiederkehrenden Spieler aus 2017: schaut euch das Spiel selber an, die Questlinie ist beim ersten Mal aufleveln nicht langweilig und die Geschichte selbst sehr schön. Es lohnt sich einmal einen Charakter hochzuziehen und danach kann man schauen in welche Richtung man geht oder es doch lässt. Einfach nicht abschrecken lassen und austesten. Die Charaktererstellung macht schon sehr großen Spaß.

PS: Wer als Spielanfänger im Open World Chat rumbrüllen will und deswegen rumheult wegen dem Goldpaket statt sich das Spiel mal selbst anzuschauen.. dem weiß ich auch nicht zu helfen. Bis zu den hohen Leveln hab ich das Auktionshaus und diesen Chat (weil es viele Alternativen wie Flüstern, Gruppenchat etc gibt) nicht gebraucht. Und wie gesagt im hohen Level kann man sich die Goldpakete weil diese handelbar sind auch mit Kinah kaufen (das kann ich nicht oft genug erwähnen). Und das Kinah dazu bekommt man auch zusammen.

Fluffy

pfuuu weiviel speicherplatz brauch der schinken denn aktuell :3
Und welcher server lohnt sich neu an zu fangen? 😀

Badoldy

Ich hab mal wieder nach ca. 1,5 Jahren reingeschaut. Viele sagten ja dies das jenes hat sich verändert. Sorry am a….. am aaaaaaaaaaaaaaaa…..

Rüstungen können immernoch platzen. Shop immer noch Gierig nach Spieler Geld. Wenn du nicht permanetn spielst und vernünftige Rüstung/Waffe hast dann vergiss es. Ja vergiss es. Das Spiel ist rein PVP. Ich wollte meine Aufstiegsq. machen und kam da …. Nosra oder so heißt wohl das Gebiet… an. Keine 20 m weiter gekommen überfielen mich 3x Offis R2+. Egal ich lief wieder an…. wieder haben die mich gefunden…. und das haben sie ca. 20 min durch gezogen. Du richtest keinen Schaden an wenn du keine Rüstung oder Waffe hast aber du bist gezwungen dort zu questen. WAS FÜR EIN SCHEISS!!!! Ich hab mich innerhalb von 2 Std. so sehr aufgeregt.

Wer sagt ja mir egal dann sollen die das machen. Bitte schön… ich hab da andere Vorstellungen. Ich will die Wahl haben und vorallem es sollte nicht gestattet sein, dass 75er 65er beim Questen permanent ganken. Dass iwelche Kiddis drüben sitzen spielt keine Rolle ich bin in dem Moment gezwungen mich an das Spiel anzupassen. Ist veraltet und schrott….

Also nach 2std. wieder deinstalliert und diesmal 4ever tschüss….

Gruß

Original Gast Chris

toller artikel und für mich immer noch das beste mmo.

und goldpaket vorteil? ja klar denn geld muss ja auch rein kommen… und selbst das goldpaket ist handelbar und ist recht fix mit ingame gold erfarmt.

Leyaa

Du hast eines der (meiner Meinung nach) wichtigsten Aspekte des Spiels leider nicht erwähnt: Aion gilt als PvPvE-Spiel, dass Spieler zum Open-World-PvP zwingt. Für mich der ausschlaggebende Punkt, warum ich es nie ausprobiert habe. Schade, scheint ansonsten ein schön gemachtes Spiel zu sein.

Derio

Also sorry aber ist der Abschnitt ernst gemeint?

”Ich habe mir die drei Versionen etwas näher angeschaut und muss sagen,
das Besitzer des Gold-Pakets sowie Veteranen keine spielerischen
Vorteile gegenüber den Starter haben.”

Wenn sich nichts grundlegendes am Goldpaket geändert hat wie ich es von damals kenne, dann macht es einen verdammt gehörigen Unterschied. Man hatte keinen Zugriff auf das Auktionshaus! Längere Instanzen ID’s, keinen Gruppenchat, ja sogar ein Limit was man beim Händler verkaufen konnte. Das klingt in meinen Augen nach einem extremen Vorteil^^

Hätt ich damals nicht den Veteranen Account bekommen dadurch das ich die Free to Play Beta anspielen konnte, ich hätt das Game nie im Leben angerührt wegen dem Goldpaket…

Fluffy

ist immer noch so o.o

KohleStrahltNicht

Einige spürbare Vorteile muß ein Goldmitglied gegenüber der willallesumsonstspieler haben.

Lootziffer 666

joah, sich nur extrem begrenzt mit anderen Leuten zu unterhalten…das is ja auch völlig okay, schließlich will man sich als edler Premium-Heini ja nicht mit der dreckigen Unterschicht unterhalten, oder Dungeons laufen.
wenn du das als spürbare Vorteile ansiehst. gute Nacht

KohleStrahltNicht

Sehe ich anders. Ohne den Premium Heini wären die Server längst geschlossen.

Tim Greiner

Oh darauf hab ich gewartet ich finde Aion ist immernoch eines der besten Mmorpgs.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx