Ruhet in Frieden! Diese 9 MMOs sind leider 2017 gestorben

Ruhet in Frieden! Diese 9 MMOs sind leider 2017 gestorben
Tote MMO-Games Titel 1

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und einige MMOs sind mittlerweile von uns gegangen. Erfahrt hier, welche 9 Online-Spiele dieses Jahr leider das Zeitliche gesegnet haben.

MMOs sind meist als „Games as a Service“ ausgelegt. Das bedeutet, dass sie quasi ewig halten sollen und immer wieder um neue Features und Upgrades erweitert werden.

Doch manche Games treffen einfach nicht den Geschmack der Spieler oder fallen fragwürdigen Design-Entscheidungen zum Opfer, an anderen nagt der Zahn der Zeit. Dann kann es passieren, dass der Publisher den Stecker zieht und ein MMO einstellen lässt.

9 solche tragischen Schicksale stellen wir euch hier vor.

Battleborn – Der untote Hero-Shooter

Battlejürgen 1.3. Streifen

Offiziell ist Battleborn eigentlich nicht tot. Die Server laufen nämlich noch. Aber Entwickler Gearbox hat bereits angekündigt, dass man nicht mehr aktiv an dem Spiel arbeite und das Team stattdessen für andere Projekte einsetze, wahrscheinlich für das nächste Borderlands. Damit ist Battleborn klinisch-tot und geht lediglich wie ein Zombie routinemäßig durch seine trostlose Existenz.

Free2Play half nichts

Battleborn

Battleborn scheiterte vornehmlich an akutem Spielerschwund. Kurz vor dem Ende des Supports waren im Schnitt 50 Leute online. Für einen kompetitiven Hero-Shooter samt Coop-Modus war das viel zu wenig!

Dabei mangelte es nicht an Rettungsversuchen. Gearbox versuchte zuletzt über eine teilweise Umstellung auf Free2Play, noch etwas zu retten. Das brachte aber leider nichts.

Schade um einen guten Hero-Shooter

battleborn-ernest

Dabei war Battleborn kein schlechtes Spiel. Ganz im Gegenteil: Der bunte Hero-Shooter begeisterte wilder Mix aus MOBA und Shooter seine Fans. Es gab außerdem einen Coop-PvE-Modus und der Humor des Spiels war einfach herrlich.

Doch viele Spieler waren von dem extremen Comic-Stil angeschreckt, wieder anderen war das Gameplay zu kompliziert. Und als dann kurz nach dem Battleborn-Release Blizzards Hero-Shooter Overwatch auf den Markt kam, gingen die Spielerzahlen bei Battleborn spürbar zurück und sollten sich nicht mehr erholen.

Doch egal, ob jetzt Blizzard schuld war oder Battleborn einfach nicht den breiten Geschmack traf, es ist jedenfalls unwahrscheinlich, dass es noch lange weiterexistiert.

Weitere geht es mit einem Spiel, das nur ein kurzes Leben hatte.

Master X Master – Tot nach nur 7 Monaten

master-x-master-tot

Mit Master X Master wollte NCSoft eine eigene Nische schaffen und dort gedeihen. Denn das Spiel war ein bunter Mix aus diversen Genres und Features:

  • Ihr hattet die Wahl aus Dutzenden von Helden, teilweise stammten sie aus andere NCSoft-Games, wie WildStar, Lineage, Guild Wars oder Aoin
  • Es gab einen MOBA-Modus, in dem ihr mit Hilfe von riesigen Monstern die feindliche Basis einnehmen musstet.
  • Ihr konntet euch im 3vs3-Modus in einer Arena austoben
  • PvE-Freunden konnten im Coop gegen Horden von KI-Monstern antreten und MXM wie einen Top-Down-Shooter spielen
  • Als neuesten Modus gab es einen Horde-Modus im PvE, in dem ihr Welle um Welle von Feinden abwehren musstet
  • Für zwischendurch hatte Master X Master spaßige Minigames, in denen ihr eure Reflexe erproben konntet

Fehlende Zielgruppe und kontroverser Patch

MasterXMaster-40

Das bunte Buffet aus Spielmodi und Genres, das Master X Master anbot, traf leider nicht den Geschmack vieler Spieler. Die Zahl der aktiven Gamer ging zurück und der kontroverse Patch 1.3 sorgte für viel Unmut, da er Belohnungen reduzierte und den Grind-Aufwand um gut 60 Prozent erhöhte.

Schon zum Start von Version 1.3 prophezeiten einige Schwarzseher das Ende von MXM. Sie sollten rechtbehalten. Nur zwei Monate später gab NCSoft bekannt, dass man am 31. Januar 2018 die Server von MXM abschalten werde. So lange könne man aber noch weiterzocken.

Vorbildliche Rückerstattung zum Ende

MasterXMaster06

Außerdem werden alle Käufe zwischen dem 30. August und 16. November zurückerstattet. Alle Spieler können für die restliche Zeit bis zum Tod von Master X Master im Januar massenweise kostenlose Premium-Währung ausgeben, um noch das Maximum aus dem Spiel rauszuholen, bevor es endgültig eingeht. Eine vorbildliche Aktion vom Entwickler und ein würdiger Abgang des Spiels.

Das nächste Spiel starb plötzlich, grausam und unerwartet.

Marvel Heroes – Plötzlicher Spieltod

marvel-heroes-omega

Das Action-MMO Marvel Heroes galt lange als kleines Wunder im Genre. Das Spiel vom Diablo-Entwickler David Brevik war zum Release ein Flop, der kaum Abwechslung bot. Dann wurde Marvel Heroes konsequent und mit viel Herzblut und Enthusiasmus verbessert und hatte schließlich hart verdienten Erfolg!

Brevik hatte jedoch Anfang 2016 genug vom managen und wollte lieber wieder mehr entwickeln. Er verließ daher das Studio Gazillion Entertainment. Dort wollte man weiter expandieren und plante den Release von Marvel Heroes auf den Konsolen Xbox One und Playstation 4. Von da an ging es steil bergab.

Konsolen-Version macht PC-Spieler wütend & Halloween fällt aus

Der Launch der Playstation-4-Version im Mai 2017 sorgte dafür, dass sich PC-Spieler vernachlässigt fühlten. Updates auf dem Rechner blieben aus und die Playstation-Version hatte bei weitem nicht alle Features des Originals. Die Spielerzahlen auf Steam brachen ein.

marvel-heroes-omega-03

Das ende zeichnete sich dann ab, als Updates ausfielen und auch das Halloween-Event gestrichen wurde. Regelmäßige Updates und coole Events waren aber bisher der große Stolz von Gazillion. Und dann kamen noch Gerüchte über das Fehlverhalten des Gazillion-Chefs auf.

Der Boss sei unter anderem ein übler Sexist, der Mitarbeiterinnen belästige. Man fürchte bei Gazillion aber, dass Disney (die Besitzer von Marvel) ihnen die Lizenz entziehe, wenn dies publik werden würde.

Der Tod kam zu Thanksgiving

Tatsächlich kam es kurze Zeit später genau dazu: Disney entzog Gazillion die Marvel-Lizenz! Offenbar war das schon einen Monat vor Bekanntwerden passiert, deshalb waren auch Events und Updates ausgefallen. Das Studio hatte aber bis zuletzt gehofft, eine Neuausstellung der Lizenz zu erreichen. Als das nicht wurde, gab man das Ende bekannt.

Marvel Heroes Omega Screenshot

Marvel Heroes durfte nur noch bis zum 31. Dezember 2017 weiterlaufen, dann sei Schluss! Das Spiel war damit quasi schon tot, aber es kam noch schlimmer. Die Banken hatten genug und sagten kurz vor Thanksgiving: „Ihr macht gleich dicht!“.

Damit ging Marvel Heroes sang und klanglos nach dem Thanksgiving-Wochenende unter und die Mitarbeiter von Gazillion waren mit einem Schlag arbeitslos. Viele Mitarbeiter hatten mit dem Ende gerechnet und deshalb Urlaubstage angehäuft. Die sollten dann ausbezahlt werden und Mitarbeiter hätten einen finanziellen Puffer nach dem Verlust ihrer Jobs gehabt. Dber daraus wurde nichts: Da Gazillion eine Form von Bankrott anmeldete, verfielen die Urlaubstagen und wurden nicht ausbezahlt.

Marvel-Heroes-Guardians-01

Außerdem kam es zu unschönem Ärger um die Rückerstattung der Kosten, denn gerade die Konsolen-Gamer hatten teilweise schon ordentlich Echtgeld investiert. Sie hatten freilich nicht damit gerechnet, dass das Spiel wenige Monate später schon wieder eingeht.

Mittlerweile gab es wohl Zugeständnisse von Sony und Microsoft. Insgesamt war das Ende von Gazillion und Marvel Heroes dennoch eine hässliche Sache, die ziemlich überraschend kam.

Auf der nächsten Seite erfahrt ihr alles über das Schicksal eines lange siechenden Shooter-MMOs und anderer tragisch verstorbener Online-Games!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Hardkorny

Auch The Tomorrow Children wurde 2017 beerdigt.

Marc M

Bei den hier genannten games ist mir zwar keines wichtig, aber wer behauptet bis auf marvel Heroes von keinem was gehört zu haben, scheint wohl nicht regelmäßig meinmmo zu lesen 😀

Hoffe gw1 wird noch einige jahre im standby erhalten bleiben, oder vllt ja auch reanimiert. Bei aion mit seinen laut steamcharts durchschnittlich 500 spielern + einpaar spielern die direkt über gameforge kommen, können von mir aus die server abgeschaltet werden, gerne schon seit 3.x. freu michdafür schon auf die wow classic server

Fluffy-Chan

Dann hab i glei den ersten fürs nächste Jahr. Das Mech MMO Hawken schließt im Januar seine Pforten ^^

Ilias

Wenn man bedenkt wie lange bei Hawken schon keine neuen Inhalte mehr kamen, wundert es mich dass sie so lange durchgehalten haben.

Koronus

Hier fehlt Ghost in the Shell Stand Alone Complex First Assault

Patrick Seitz

MxM find ich etwas schade. War ein cooles Spiel für zwischendurch. Bis auf Marvel Heroes, kannte ich den ganzen Rest nicht mal.

IchhassePvP

Ein Beweis mehr, dass es einfach viel zu viele Crap-Games gibt, die die Welt nicht braucht.

Nur werden es trotzdem jeden Tag mehr.

N0ma

Was lernen wir daraus:
MMO’s habens nicht leicht.
Ein Komplettumstieg auf F2P bringts nicht. (ESO hats geholfen, war allerdings auch B2P statt F2P)

Micro_Cuts

natürlich ist eine Umstellung des Bezahlmodells nicht immer die rettung.

Und bei ESO glaube ich ja heute immer noch das es von Anfang an geplant war. das erste jahr haben sie die pc spieler gemolken, und als es dann der konsolen release bevorstand haben sie es auf B2P umgestellt.
meiner meinung nach war das alles lange vorher geplant.

Gerd Schuhmann

Konsolenspielern ein Abo aufzudrücken, wäre auch sehr ungewöhnlich … ich glaub das gibt’s ohnehin nur bei FF14. Die bezahlen ja sonst schon für Xbox Live und PSN.

Die Leute, die ESO haben wollte, waren ja klar “Spieler von Skyrim” – da wäre ein Abo eine riesige Hürde gewesen.

Es ist gut vorstellbar, dass sei von Anfang an wussten: Wenn wir auf die Konsolen gehen, dann müssen wir Buy2Play werden.

Koronus

Wobei sie auf der PS4 Dank spezieller Klausel nicht zwei Abos bezahlen müssen da Sony Spielern von Abo MMOs Zugang ohne PS+ gewährt.

Patrick Seitz

Wusste ich garnicht. Pluspunkt für die PS ❤️

Marrurk

Eso kann ich nicht ohne PS+ spielen, um den vollen Umfang zu haben brauche ich also PS+ und das eso Abo.
Neverwinter kann ich zb ohne PS+ spielen

Koronus

Ja bei TESO kam es dann doch nicht, da TESO zu dem Zeitpunkt, als auf die PS4 kam schon B2P war. Aber das du für Neverwinter nichts bezahlen musst. Verwundert mich etwas.

Micro_Cuts

Sehr schade um Master X Master. Die hatten gute Ideen das eingestaubte Moba Genre voran zu bringen.

Naja die Leute spielen halt lieber langweilige 0815 Mobas wie Hots …

Koronus

Ne HotS ist denen zu Casual. Die gehen wieder zurück zu LoL.

Edit: Vielleicht liegt es auch an Jürgen. Dem gefällt nämlich HotS seit dem 2.0 Update.

Corhak

Mit anderen Worten: 9 Games die Jürgen gerne gespielt hat.

Sorry not sorry. xD

Gerd Schuhmann

Wir haben es in der Redaktion schon beraten und festgestellt: Es waren 5 aus 9. 😀

Corhak

Das es schon mehr als 3 sind ist erschreckend. 😀 Bitte sagt ihm er soll die Finger von Final Fantasy XIV und Overwatch lassen. Danke! 😀

Koronus

Nein bitte setzt ihn darauf an.

Dunarii

Ganz besonders bei FFXIV Finger weg!!!!

Herrengoth

Dann werde ich ihn ab heute als Flop-Indikator benutzen. Sobald er ein Spiel mag, weiß ich das es nichts wird.

Caldrus82

Hey Gerd, könntest du bitte Jürgen verbieten folgende Titel zu spielen :
– Dauntless
– Crowfall
– Camelot Unchained
Wäre mir echt eine Herzensangelegenheit 😀
p.s. Sorry Jürgen, auch wenn du a Bayer bist und somit natürlich Landsmann, was zu weit geht, geht zu weit 😛

Marnic

Hmm gerade mit MxM angefangen und hatte vor Spaß damit, 2 Wochen später die Hiobsbotschaft. Schade um das Spiel, hatte viel Potential.

Frystrike

haha mist, bei den games muss aber schon eingefleischter Fan sein um zu wissen, dass es sie gibt oder? Die fallen einem ja nicht in den Schoß, außer von Marvel Heros habe ich noch von keinem was gehört…. Bin aber auch reiner PS4 Spieler

Koronus

Oder man hier regelmäßig ließt.

Luriup

Oh AC hat sich aber lange gehalten.
Hab es nie gespielt aber dafür den Nachfolger AC2 anno 2002.
Mit durchschnittlich 150 Spielern auf dem Server,
war das schon zum Release dem Tode geweiht.
Hatte auch ein sehr seltsames Design so mit toter Welt die erst wieder bevölkert werden muss.

Ist zwar eigentlich schade um jedes Spiel
aber von denen trauer ich keinem nach.

dh

Da fehlt Destiny 2.

Vanasam

Ich wollte genau das selbe schreiben, du warst leider schneller 😀

z4_T_4n

Naja, zumindest laufen die Server noch, daher passt es hier leider noch nicht her. Ich würds mir aber mittlerweile wünschen. Es wäre eine Erlösung von dem Leid für alle Beteiligten wenn das Elend endlich ein Ende nimmt…

Zaccar20

Wirklich schade!
Battleborn- empfand ich immer als besseres overwatch aber bringt nichts wenn ich der einzige bin XD

MaterXMaster- war ganz ok, leider waren maximal 8 der helden wirklich brauchbar und das merkte man auch daran das sie in jeder runde vorkamen.
Hätte eine 2te chance jedenfalls verdient =)

Jyux

du bist nicht der Einzige ^^

Koronus

Jürgen mochte das Spiel auch.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

33
0
Sag uns Deine Meinungx