GameStar.de
› Nur für Erwachsene! 10 MMOs und Multiplayer-Spiele ab 18 Jahren

Nur für Erwachsene! 10 MMOs und Multiplayer-Spiele ab 18 Jahren


Ab 18 Titel3Nicht jedes Spiel ist für jüngere Gamer geeignet. Bestimmte Inhalte, wie übermäßige Gewalt oder sexueller Content, eignen sich erst für Erwachsene. Hier bilden auch Multiplayer-Spiele keine Ausnahme. Wir haben uns 10 Online-Games ab 18 Jahren angeschaut.

Los geht’s direkt mit GTA Online..

GTA 5 Online BikersGTA 5 Online

Der Online-Modus des überaus beliebten Actionspiels GTA 5 von Rockstar Games lässt das Blut nur so spritzen. Da es auch einen Ragdoll-Effekt gibt, bei dem getötete Gegner noch zucken, wenn man weiter auf sie schießt, erfüllt GTA 5 bestens die Kriterien für ein Spiel „ab 18 Jahren“. Außerdem ist es möglich, wehrlose Passanten zu töten.

Eine brutale Welt

Daher ist GTA Online kein Spiel, das Kinder spielen sollten. Rockstar Games wollte eine möglichst realitätsnahe Spielwelt erschaffen und die Brutalität zeigen, die im Gangsterleben eine Rolle spielt. Das ist den Entwicklern auch hervorragend gelungen. Doch dies hatte seinen Preis. Nämlich, dass GTA 5 – und damit auch der Online-Modus – keine Jugendfreigabe erhielt.

Im Spiel erlebt ihr mit Freunden im Team Raubzüge, Schusswechsel und Verfolgungsjagden und könnt euren Fuhrpark ausbauen, indem ihr euch neue Fahrzeuge kauft.

Auf der nächsten Seite findet Ihr ein weiteres Online-Game, das USK 18 verdient.

Andreas Bertits blickt auf über 10 Jahre Berufserfahrung im Gaming-Journalismus zurück. Er war 6 Jahre Redakteur des Spielemagazins PC Games, bevor er sich selbstständig machte und ist nach wie vor leidenschaftlicher Gamer.